Frage von ravenblye, 60

Frauenarzt Abstrich,... Was machen die alles?

Hey. Mir ist das ganze etwas peinlich... Ich bin 14 und meine Mutter hat mit der Frauenärztin einen untersuchungstermin ausgemacht. Sie sagte das ein Abstrich gemacht werden soll.... Was passiert da genau? Was macht die Ärztin genau, muss man sich glatt rasieren? Was muss ich tun??

Bitte keine blöden Kommentare, bräuchte sehr viel Überwindung...

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Schuhu, 49

Sie wird einen Abstrich machen. Dazu nimmt sie mit einer Art Wattestäbchen eine Probe von der Schleimhaut in deiner Scheide. Das tut nicht weh. Aus dem aus dem Abstrich gewonnen Material kann sie ersehen, ob z. B. Bakterien in deiner Scheide sind. Du siehst, kein Grund, dich zu fürchten.

Antwort
von Kleckerfrau, 35

Angestrichen wird da gar nichts. Das nennt sich Abstrich. Dabei wird aus deiner Vagina eine Probe entnommen und auf Pilze etc. unter sucht. Das tut nicht weh und geht ganz schnell.

Rasieren muss man sich überhaupt nicht. Dem Frauenarzt ist es egal, ob du rasiert bist , oder nicht.

Was du tun musst, wird dir der Fa genau erklären.

Antwort
von spaceyqueen, 39

Dem Frauenarzt ist es doch egal, ob du rasiert bist oder nicht. Die merkt doch, dass das dein "erstes Mal" bei ihr ist und du nervös bist, was okay ist, aber es passiert dort nichts schlimmes. Und beim Abstrich wird halt ein Abstrich mit einem sterilen Wattestäbchen oder ähnliches von der Schleimhautoberfäche gemacht :D Es wird halt geschaut, ob du Pilze oder irgendwelche andere Bakterien im Genitalbereich hast

Antwort
von DocFloppy, 43

Hab keine Angst.

Erstmal: Es wird ein Abstrich gemacht, kein "Anstrich". Google das mal. Es ist harmlos.

Und: Nein. Eine Rasur ist auf keinen Fall notwendig.

Lass Dir im Vorfeld alles von der Ärztin erklären, sag Ihr dass Du das erste Mal da bist. Sie wird Dich informieren was passiert und Dir alles erklären.

Kommentar von ravenblye ,

Ich weiß das es Anstrich heißt ;-) Nur leider wollte mein Handy nicht so wie ich .... danke

Antwort
von Wonnepoppen, 34

Was ist ein "Anstrich"?

du meinst "Abstrich"!

Deine Mutter war bestimmt schon  beim FA?

Rede doch einfach erst mal mit ihr darüber!

Antwort
von ravenblye, 38

ich meine natürlich Abstrich....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten