gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
65 

Frauen werden schneller "flügge" - stimmt das?

gefragt von ArianeHDArianeHD am 03.04.2007 um 15:47 Uhr

Nein, keine Statistiken und dergleichen, eigentlich hat Ulf mich auf die Frage gebracht mit einer Antwort über das Erwachsenwerden. Mein Bruder hat - im Gegensatz zu mir - bis etwa 26 noch daheim gewohnt, ich bin direkt ausgezogen, als ich eigenes Geld verdiente, um mir damit eine Wohnung finanzieren zu können, da war ich fast 19, wär es mir möglich gewesen, ich wär sogar noch früher draussen ausgezogen. Was denkt ihr, warum fühlen sich die Jungs im "Hotel Mama" länger wohl oder ist das doch eher ausgeglichen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eltern x 1.898 Auszug x 301 Erwachsen x 61

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 3. April 2007 16:09
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Ariane.

Wenn Du mich schon in der Frage erwähnst (geschmeichelt-fühl), dann natürlich auch von mir rasch eine Antwort:

Der STERN hat vor Jahren mal einen recht gut recherchierten Artikel darüber gebracht, warum gerade die jungen Männer heute so bindungsscheu sind, sich gern lange im Hotel Mama ausruhen und tatsächlich oft noch Exemplare von 40 und mehr Lebensjahren nicht in der Lage sind, einen eigenen Hausstand zu gründen.

Zusammengefasst war die Begründung, dass die Junx heutzutage Schwierigkeiten haben, ihre "Rolle" in der Gesellschaft zu finden. Dank der Jugendrevolution der 68er "dürfen Jugendliche viel mehr als früher". Dank der Emanzipationswelle seit Mitte der 1970er können Frauen heute schon wesentlich mehr Dinge anders machen als noch vor 40 Jahren.

Männer (und eben die heranwachsenden jungen Männer) aber finden nicht mehr so leicht wie früher ihren Platz in der Gesellschaft, weil sie nicht mehr Macho sein dürfen, aber auch noch nicht vollständige Softies. Sie sind oft hin- und hergerissen zwischen ihrer Peer Group (den gleichaltrigen Leuten), den Ansprüchen, die von ihren Eltern an sie gestellt werden und ihren eigenen Vorstellungen, wie sie in dieser Gesellschaft leben wollen.

Daher gründen immer weniger Männer immer später Familien, setzen immer weniger Männer mit immer weniger Frauen Kinder in die Welt und bleiben immer mehr Junx eben im Hotel Mama, weil da alles so schön einfach für sie ist.

Natürlich gehört auch immer eine Mama dazu, die das mitmacht. Viele "Hotel-Mamas" sind nicht berufstätig und erfahren durch die "Weiterpflege" ihrer Junx weiterhin eine "Wertigkeit", während viele berufstätige Frauen eh gar keine Zeit hätten, ihren Junx die Wäsche zu waschen.

Ich selbst bin übrigens schon mit 18 ausgezogen und hab ab da allein gewohnt, falls Du aus meiner Antwort zum Thema "Erwachsenwerden" etwas anderes geschlossen haben solltest. :-)

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 3. April 2007 16:21

ICH werde meinen Sohn mit 18 rauswerfen...dann brauch ich den Platz für meine Puppenhäuser! grins

Und wenn der Kleine dann 10 Jahre später auszieht wird ne Sauna eingebaut! ;))

Glaubt mir das jetzt noch jemand, wenn ich immer wieder betone, wie wichtig mir meine Kinder sind?

Aber eine "Glucke" bin ich auch nicht - ich erzieh die beiden schon so, dass sie mich NICHT UNBEDINGT brauchen, bin aber dennoch immer für sie da!

Kommentar von Fe0c2952c3873b555fb8b43f1b61ee1bsmallArianeHD am 3. April 2007 21:17

Iiiiiiiiiich? niemals...glucks:-)

Kabark
beantwortet von Kabark am 3. April 2007 15:55
6x

Wenn die Herren Knaben im Cafe Mami bei gleichem Alter die gleichen Dinge erledigen müssten wie die Mädels, wären sie genauso schnell draußen. Aber seltsamerweise werden die Jungs hofiert und gehätschelt und von den Mädels wird Einsatz erwartet. Ich denke mal, mit ein Grund...

Kommentar von 7e754adda86a60e0a39d7204ba604243smallBetty am 3. April 2007 16:27

...und da die Jungs nichts im Haushalt machen muessen, fuehlen sie sich auch verunsichert ob sie dazu in der Lage waeren wenn sie es machen muessten. Frauen, dagegen fuehlen sich doch erleichtert ihr eigenes Tagesablauf selbst steuern zu koennen und dazu muessen sie sowieso kochen, putzen, buegeln, waschen - aber wie und wann es ihnen passt.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 3. April 2007 16:30

Meine Jungs müssen mir auch helfen...

Bei meinen Eltern war es aber ähnlich wie Du es beschreibst: Mein Bruder musste beim Rasenmähen und Autowaschen, etc. helfen...Aber diese Arbeiten fallen halt nicht so häufig an wie Abwaschen, Müll runterbringen und Einkaufen....das war MEIN PECH! ;)

anonym
beantwortet von ArnoM am 21. Oktober 2007 12:38
4x

ja

anonym
beantwortet von sternschnuppe am 3. April 2007 17:51
2x

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern allgemein geändert hat und lockerer ist. Man muss heutzutage nicht unbedingt ausziehen, um die Freiheit der jungen Erwachsenen zu genießen, z.B. Mädchen bei sich übernachten lassen, zu beliebigen Abend- bzw. Morgenstunden nach Hause kommen etc. Früher hätten Eltern das wohl nicht akzeptiert. Grundsätzlich denke ich, dass Jungs das bequeme Leben mögen, dass sie vorgesetzt bekommen. Während Mädchen sich mehr darauf freuen, endlich flügge zu sein und alleine oder (noch besser) mit der besten Freundin zusammenzuwohnen... Frauen kriegen ihre Wäsche gut selbst gewaschen, den Kühlschrank fein gefüllt und das Nest behaglich eingerichtet... Jungs hingegegen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.