bebe13 am 16.04.2008 um 22:05 Uhr
Man liest, Jungen würden die Vorbilder/Idole ausgehen, aber eine Frau, die ihren Mann (blöder Spruch) steht, könnte doch genauso ein Vorbild sein.

Frau ist Mama und Mann ist Papa! Den Jungen gehen die Vorbilder weiss Gott nicht aus..

Ich sage quatsch und damit meine ich die Behauptung, daß den Jungen (egal ob Jungs oder Mädels) die Vorbilder / Idole ausgehen... wo liest man sowas???
Shira am 16. April 2008 22:35 Totaler Quatsch, finde ich auch! DH

Leider nicht! Jungs lernen von Männern. Nachzulesen bei Steve Biddulph: Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen.
Unbedingt lesenswert!!!
bebe13 am 16. April 2008 22:16 Biddulph kenne ich, aber ich könnte mir vorstellen, daß Männer sich weiterentwickeln können und auch erstrebenswertes beim anderen Geschlecht finden, anstatt in Gewalt zu enden, der Artikel stand am Sonntag in der Welt.
regideur am 17. April 2008 16:35 Ist der Artikel irgendwo online nachzulesen??? Ich würde mich sehr dafür interessieren.

Man kann natürlich von grundsätzlich jedem Menschen lernen, aber Vorbilder sucht man sich beim eigenen Geschlecht. Ganz egal, ob Frau oder Mann.
bebe13 am 16. April 2008 22:20 warum ist das so?

Es gibt viele Frauen die auch Vorbild sind.
bebe13 am 16. April 2008 22:22 Warum schreiben die schlauen Leute das dann nicht, und machen den Eltern Angst? Wer wäre das für dich?
schurke am 16. April 2008 22:29 http://www.frauen-aktiv.de/aktiv/27/seite3.php
Für mich persönlich u.A. meine Oma

Gina Wild ist mein Vorbild :-))
da hast du was mit eike immel gemeinsam ;)
Lola60 am 16. April 2008 22:10 Ja, wir haben beide Fußball gespielt...nur er hat mehr verdient

Es fehlt noch eine Auswahlmöglichkeit: teilweise.
Begründung: Es ist durchaus erstrebenswert, sich Eigenschaften, die man positiv und lebenswert findet als Junge auch von Frauen anzunehmen - aber ein komplettes Vorbild in einer Frau zu suchen ist schon von der Biologie problematisch, ein männliches Wesen kann sich keine weibliches Wesen als KOMPLETTES Vorbild nehmen, ohne seine ureigenen männlichen Eigenschaften ausser Acht zu lassen.
Mein Fazit: Positive Eigenschaften können geschlechtsunspezifisch als Vorbild genommen werden - dann ist aber das Vorbild so oder so die Eigenschaft und nicht ein männliches oder weibliches Wesen.

schon alleine wegen der Emanzipation
bebe13 am 16. April 2008 22:19 Emanzipation als Begriff habe ich bewußt vermieden, da ist ne Menge schief gelaufen, Gleichberechtigung trifft es eher, aber das dauert ja noch.

wieso sollte eine frau kein vorbild sein können?

Man muß sie nur finden, aber dazu ist eine gewisse Eigeninitiative nötig, man braucht bestimmte Vorstellungen, Ideale und dort, wo Alles in einer Person vereint ist, das ist dann ein Idol.
könnte....muss aber nicht

Wenn's von der Sache her passt!

Aber selbstverständlich. Ist doch das ganz normale Leben.
"ausnahmsweise" mal einer Meinung ;o)))
erstens ist das ja leider nicht immer so, daß M und P präsent sind und zweitens braucht es nicht ein paar mehr ?