Frage von MADO07, 68

FRAUEN VERDIENEN WENIGER ALS MÄNNER?

Gibt's dafür .. Vorteile ?

Antwort
von tryanswer, 31

Die Aussage ist nicht wahr. Der Tariflohn ist unabhängig vom Geschleecht und der außertarifliche Lohn liegt im Verhandlungsgeschick eines jeden einzelnen. Wenn also jdm. weniger verdient, dann aus persönlicher Dummheit.

Kommentar von MADO07 ,

doch laut einer Studie dass Frauen in Deutschland Ca 20% weniger verdienen als Männer

Kommentar von tryanswer ,

Ja, die Studien kenne ich. Rechne mal die Zeit raus, in der Frauen nicht arbeiten (weil sie sich bspw. um die Kinder kümmern), hinzu kommt, daß Frauen häufig schlechter bezahlte Tätigkeiten wählen. Das ist aber allein deren Sache. Eine Putzfrau kann kaum erwarten das gleiche Einkommen wie ein Vorstandsvorsitzender zu erwirtschaften (das hat auch eigentlich nichts mit dem Geschlecht zu tun).

Und wenn du dir die Löhne bei gleicher Arbeitszeit in einer Branche ansiehst, gilt daß, was ich geschrieben habe.

Antwort
von DocRough, 45

Ja, sie kosten den Arbeitgeber weniger Geld, kommen durch die Arbeit öfter weg von der Herdkette und sind dadurch ausgeglichener und empfänglicher für die täglichen BJ Forderungen der Ehepartner..............ok, ich geb zu, ich verstehe deine Frage nicht. Für wen Vorteile? Für die arbeitende Frau ja schon mal nicht ^^

Kommentar von OffTheRanch ,

Wenn es hier um das Thema: Gleiche Arbeit für (un)gleiches Geld geht, dann hast du Recht.

Aber wenn hier von einer Quelle berichtet wird (in der Fragestellung), die alle Branchen und alle persönlichen und körperlichen Verhältnisse über einen Kamm schert, dann haben die Frauen eindeutig Vorteile.

Kommentar von DocRough ,

Na ja, ist immer noch nicht einleuchtend deine Argumentationsweise. Du sagst also der Vorteil der Frau liegt darin, dass sie nicht alle Berufe ausüben kann, da sie im Gegensatz zu Männern nicht die körperlichen Voraussetzungen dafür erfüllt. Aber wenn man das als Vorteil sieht, stehts doch nicht im Kontext pauschal schlechterer Entlohnung. Dann haben aber auch alle körperlich schwächeren Männer diesen Vorteil, sowie alle körperlich stärkeren Frauen einen Nachteil^^

Kommentar von OffTheRanch ,

Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass dadurch die Zahlen verfälscht werden können und man damit zu dem Trugschluss kommt, dass Frauen unberechtigter Weise generell weniger verdienen als Männer.

Siehe die Beiträge von "tryanswer"...ich habe mich nur komplizierter ausgedrückt.

Antwort
von JoachimWalter, 14

Die Zarte hatte den gleichen Stundenlohn wie ich, bei anderer Arbeit.

Antwort
von GenLeutnant, 13

Komisch...bei mir ist es umgekehrt ;-)

Antwort
von hutten52, 30

Was heißt Vorteile? Die Mütter übernehmen meist bei Kleinkindern deutlich mehr Arbeit als die Väter. 

Allerdings: Wenn ich nachmittags an Straßencafes vorbeigehe, sehe ich 80 % Frauen. 

Außerdem: Frauen leben im Durchschnitt deutlich länger. Das hat natürlich mehr als eine Ursache. 

Antwort
von Micky1, 21

Also Frauen verdienen ja nicht patou weniger. Sondern sie verdienen deswegen im Durchschnitt weniger weil Männer häufiger für besonders gut bezahlte Berufe angestellt werden.


 Eine Frau die in demselben Betrieb das gleiche macht wie ein Mann wird das gleiche verdienen. 

Das sie weniger verdienen liegt wie gesagt daran das sie in anderen Berufen / Posten mit anderen Gehältern arbeiten. (Natürlich nicht alle! Aber eben einige) 

Daher ist die Frage nach Vorteilen nicht zu beantworten. Es gibt wohl kaum jemandem der Frauen bei gleicher Arbeit weniger zahlt. Sondern sie arbeiten eben einfach in anderen Berufen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community