Habe es bis jetzt, besonders am 1. Tag, vermieden, da ich (bis ich wieder mit der Pille begann) starke Schmerzen hatte. Ist es überhaupt "gesund" am 1. Tag Sport zu betreiben?

Gerade da mache ich besonders viel, hab dann weniger Schmerzen und bin topfit.
Nein ungesund ist es überhaupt nicht, genauso wie man während der Menstruation Sex haben darf, darfst du auch soviel Sport treiben wie du willst.
Bei manchen Frauen löst das die Verkrampfungen die sie während der Periode haben, tut also sogar gut! ;-)

Angeblich soll es sogar gegen die Schmerzen helfen, wenn man (leichten) Sport macht.
rotesAuge am 10. Dezember 2009 14:29 das erzälen einem nur die turnlehrerinnen, damit man keinen grund zum schwänzen hat... is aber blödsinn wie ich mal gehört habe

Mach ich immer - denn das ist das beste Mittel gegen Menstruationsschmerzen. :-)
Bei mir hilf Radfahren am allerbesten.

Ja, meist gehen die Schmerzen sogar weg, wenn man welche hat.

gerade da kann dir sport helfen deine muskulatur zu lockern, zu entspannen, und somit auch weniger schmerzen zu haben ...

Also früher hat es für mich gar keinen Unterschied gemacht,ob ich nun meine Periode hab,oder nicht!Aber mittlerweile fühle ich mich am ersten Tag überhaupt nicht gut und mir ist auch absolut nicht nach Sport zumute,fang dann erst nach zwei Tagen wieder an!

Das muss jeder für sich entscheiden, ob man es kann, (wegen Schmerzenoder so). Du kannst es natürlich versuchen und wenn du meinst es geht nicht, dann vermeide es.Aber normalerweise kann man immer sport machen.

Gerade dann habe ich es gemacht (natürlich nicht wie eine Wilde) - aber Gymnastik und Laufen hat mir persönlich gut gegen die Schmerzen geholfen.

ja, das ist ja keine Krankheit und tut mir eher gut

Eigentlich sagt einem der Körper, was er gern hätte - höre auf Deinen.
Naja, wenn ich Krämpfe habe, dann sagt mir mein Verstand, dass ich mich hinlegen soll. Aber, hier sind schon einige Antworten gekommen, dass Sport gerade dann hilfreich ist... hätte ich mir gar nicht gedacht. Für mich kostet es Überwindung mich gerade dann zu bewegen, aber das probiere ich gleich nächstes Monat mal aus ;) Vielen Dank!
Podencotina am 3. Juli 2009 19:48 Na, und bei mir ist das jeden Monat tatsächlich verschieden - manchmal gehts gar nicht, manchmal hilfts.