Frage von Ichigo2000, 39

Frauen in der chinesischen Kultur (Geschichte)?

Ich muss für die Schule Informationen über Frauen in China suchen z.B. wie sie früher behandelt wurden oder welche Schönheitsvorstellungen sie haben und wie das sich in den Jahren so verändert hat. Natürlich habe ich schon gesucht aber leider nichts richtiges gefunden, dass mir weiterhelfen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus ^-^

Antwort
von Sophienrose, 19

Ist das Frage was "früher" bedeutet. Im Kaiserreich waren Lotosfüße sehr angesagt. https://de.wikipedia.org/wiki/Lotosfu%C3%9F Das ist aber natürlich schon länger her. Lies doch mal den Artikel durch, da gibt es noch einige weiterführende Links und die Situation der Frauen wird teilweise gut beschrieben.

Das soll auch nur als Denkanstoß gelten. :)

Antwort
von voayager, 16

Erwähne, dass zu Kaisers Zeiten die Frauen ihre Füße verkrüppelt bekamen, damit sie nicht von ihren Ehemännern weglaufen konnten und zudem jegliche Berufstätigkeit so unterbunden war.

Antwort
von Dewang, 11

Hi, ich bin ein Chinese, und ich glaube ich kann dir helfen.

Zuerst möchte ich mal erklären, dass der "Lotosfuß" eine tausende-jahre Tradition war, und der Grund warum die Leute es für Schönheit denken, ist es, wenn eine Frau mir ganz kleinen Lotosfuß zu Fuß geht, kann sie nicht schnell und noch bisschen instabil gehen, und so sieht die Frau mit fancy Bekleidungen (nur reiche Frauen machen Lotosfuß, die Frauen, die arbeiten, haben keine Chance) wie "eine Blume im Wind". Die Haltung eigentlich bisschen ähnlich wie Frau mit high heels.

Heutzutage ist es aber schon lange nicht mehr so. Die Leute und natürlich ich persönlich auch denken das als krank und vollkommen unschön. Das ist wie eine schlechte middle-age Trandition, die man heutzutage nur beklagt.

Was ich dir richtig empfehlen möchte, ist die schöne Frauen von Tang Dynastie. Es ist sehr interessant, dass Leute damals denken fett als schön. https://de.wikipedia.org/wiki/Tang-Dynastie#/media/File:Tang_woman.jpg Hier ist ein Bild von wikipedia (eine Schön Frau aus Tonkeramik). Ich finde das ein sehr interessantes Thema, aber ich weiß nicht ob du noch mehr Informationen über Frauen in Tang-Dynastie in deutsch finden kannst, da ich nicht googlen darf...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community