Frage von queenLK, 60

Frau macht Bild von mir, will ich aber nicht ist es erlaubt?

Hallo ! Ich brauche dringend Hilfe !  Ich bin 14 Jahre alt und gehe zur Schule. An meiner Bushaltestelle steht eine Mauer, welche zu einem Haus gehört. Ein Freund und Ich saßen  wie jeden Tag ( wie viele andere täglich ) auf der Mauer um auf den Bus zu warten als plötzlich die Haus Eigentümerin raus kam und uns sagte wir sollen uns umdrehen in diesem Moment machte sie ein Foto von uns und meinte wir ( bzw. unsere Eltern ) würden eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen, obwohl wir nur auf der Mauer saßen
Sie sagte sie würde zur Polizei gehen
Nun die Frage darf sie ein Bild von uns machen obwohl wir sagten sie dürfe das nicht ?

Antwort
von baehrchen2, 26

Grundsätzlich darf niemand Bilder von euch machen ohne euer Einverständnis. Nun kann man natürlich auf der anderen Seite niemandem verbieten, seine eigene Mauer zu fotografieren, auch dann nicht, wenn jemand drauf sitzt. Das mit der Sachbeschädigung ist natürlich ziemlicher Quatsch und bei der Polizei wird man sie deshalb kaum ernst nehmen. Auch wenn die Frau mir ziemlich krötig erscheint - besser ihr wartet künftig VOR der Mauer auf den Bus. Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass der Vorfall für euch keine Konsequenzen haben wird.

Kommentar von queenLK ,

Okay, vielen Dank :)

Antwort
von GravityZero, 38

Ja darf sie. Sie wird es ja höchstwahrscheinlich nicht veröffentlichen. Ob wirklich eine Sachbeschädigung vorliegt kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Kommentar von queenLK ,

Sie kann aber doch nicht nur 2 Menschen dafür verantwortlich machen und nur 2 Menschen eine Anzeige schicken wenn dort jeden Tag 300 drauf sitzen oder ?
Und wie gesagt wir saßen nur auf der Mauer und haben sie nicht beschädigt

Kommentar von vierfarbeimer ,

Die Dame hat Langeweile und weiß sich nicht anders zu wehren. Es passt ihr nicht, dass ihr auf ihrer Mauer sitzt und das solltet ihr respektieren. Es ist ihre Mauer.

Also runter von der Mauer und Ruhe ists.

Kommentar von GravityZero ,

Wenn 5000 Leute auf der Autobahn zu schnell fahren aber in dem moment wo du kommst der Blitzer aufgestellt wird bist auch Du dran. Erstmal wird man sich an euch wenden (sofern überhaupt), der Rest kommt dann später.

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Verklagt sie doch... Und ja, selbstverständlich darf sie IHRE Mauer fotografieren.

Antwort
von Issei2, 36

Als Beweis darf sie es, aber nicht verbreiten oder sonstiges.

Kommentar von queenLK ,

Habe ich denn nicht das Recht an meinem Bild ?

Kommentar von Issei2 ,

Ja klar, nun, sie hätte bei euch bleiben müssen wenn sie die polizei gerufen hätte, danach müsste sie das Bild löschen, wenn sie es nicht getan hat droht ihr 3 Jahre Haftstrafe evtl. auf Bewährung als Ersttäter oder Geldstrafe.

Kommentar von queenLK ,

Okay vielen Dank !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community