Gerade hat mich eine völlig aufgelöste Freundin angerufen: Ihr Freund hat nach zwei Jahren die Beziehung beendet. Als Grund gab er an, sie sei so viel intelligenter als er und er käme sich klein und blöd vor. Sie hat Kunst studiert, er hat "nur" Realschule und einen handwerklichen Beruf erlernt. Dabei haben sie gemeinsam wunderbare Objekte erstellt. Meine Freundin ist total durch den Wind. Sie (und auch wir Freunde) hatten immer den Eindruck, dass sie sich mehr als gut ergänz(t)en.
Könntet ihr euch vorstellen, eine Beziehung zu beenden oder sogar von vornherein gar nicht erst zu beginnen, wenn die Frau eine höhere Bildung hat als der Mann?

Der Intellekt sollte schon ziemlich gleich sein, was aber nichts mit der Ausbildung zu tun haben muß. Ich denke, das Problem des Mannes liegt in fehlendem Selbstbewusstsein.

Frauen sind schlauer...
Das sehe ich auch so. DH
Schmerzenegger am 13. März 2009 21:49 Typisch Emanze. Einfach nur sinnlos. DR
LeoIV am 15. Juni 2009 18:00 Richtig, Daumen hoch

Das sind doch alles nur Vorwände um die Beziehung zu beenden, wahrscheinlich hat er nur eine Neue und traut es sich nicht zuzugeben

Nein. Bildung ist nicht alles. Intelligenz, Verstand, Intuition und Gefühle spielen auch eine Rolle. Und selbst dann warum soll das ein Problem sein? Ich mag gebildete Frauen. Für mich wäre eher das Gegenteil ein Problem.
Das versteht sie ja auch nicht ...
Schmerzenegger am 13. März 2009 21:40 Meine Meinung soll nicht heißen das es das nicht gibt. Es gibt viele Männer die für ihre Frau sorgen möchten und eben das Geld verdienen möchten während die Frau den Haushalt macht. Eben ein klassisches Familienmodell. Wenn die Frau dann mehr verdient als der Mann fühlt der sich halt übergangen oder minderwertig. Nachvollziehbar.
Gemeinsam verdienten sie soviel, dass sie gerade gut über die Runden kamen. Daran wird es wohl nicht gelegen haben. Sie fertigten ja die Objekte gemeinsam an. Ohne einander würde es nicht gehen.
Schmerzenegger am 13. März 2009 21:47 Minderwertigkeitskomplexe kann man auch kriegen wenn man merkt das der andere einfach besser/erfolgreicher ist als man selbst. In dem Familienbild das ich beschrieben habe sollte der Mann aber eben derjenige sein der das Sagen hat, bzw. die richtigen Entscheidungen trifft.
vielleicht war SIE ja doch SCHLAUER als er ... deshalb diese SCHLUSSMACHSACHE ...
Schmerzenegger am 13. März 2009 21:50 Ich verstehe nicht ganz was das mit meine Post zu tun hat?

Ich finde nicht, dass die Liebe nach der Bildung entschieden wird... Ich würde als Frau auch nicht verstehen können, wenn mein Partner aufgrund meiner angeblich vorhandenen Überlegenheit bezüglich Intelligenz die Beziehung beendet. Da steckt bestimmt noch etwas anderes dahinter. Wobei auch gescheut werden muss, inwiefern sie ihm gegenüber tritt. Es gibt ja Menschen, die ihre Intelligenz sehr besserwisserisch heraushängen lassen. Das kann nerven. Aber wenn sie nicht so ein Mensch ist, scheint da noch etwas anders als nur die Intelligenz das Problem zu sein.
So ein Mensch ist sie gewiss nicht. Zu unserem Freundeskreis gehören viele unterschiedlich gebildete Menschen: arbeitende und arbeitslose Menschen: Kreative, Lehrer, Arbeiter, Handwerker, Psychologen, Schreibtischtäter etc.
KleineFrage am 13. März 2009 22:34 Na dann ist der Grund nicht nur ein gekrängtes ego, sondern da hängt sicher noch etwas anderes dran, was er nicht preisgeben will oder kann...

Uups, mein Freund hat "nur" Hauptschule gemacht, ich hab Abitur und studiert, arbeite jetzt an seiner alten Schule als Lehrerin.
Das sollte kein Grund sein. Aber wenn es für ihn ein Problem war, muss man das so akzeptieren. Schade eigentlich. Bei uns funktioniert es.
ups ... frauen schlauer ... männer schlauer ... ? ... dazu kann ich nur sagen
wenn MANN das sagt: dann ist er aber gerade eben erst mit einer KEULE von einem BAUM gefallen ... sorry ...

Naja warscheinlich hatte er irgentwie doch ziehmlich veraltete Vorstellungen und sein Selbstwertgefühl konnte damit nicht umgehen oder er hat das als Grund nur Vorgeschoben?

Ich sogar daran, dass es besser für die Beziehung ist, wenn die Frau ein wenig intelligenter ist. Einzig das Ego des Mannes, kann hier zum Problem werden, was aber falsch. Meines Erachtens hängt in einer Beziehung viel mehr von der Frau ab, als vom Mann. Frauen steuern eine Beziehung viel eher, als es ein Mann tut und wenn er sich darauf einlässt, kann er nur profitieren und auch vieles dazu lernen.
Ich selbst bin ein Mann und habe mich immer schwer getan, mit "dümmeren" Frauen, wobei ich das nicht abwertend meine. Viel besser komme ich mit Frauen klar, die einen höheren oder gleichwertigen Bildungsabschluss haben. Wobei Schulbildung nicht wirklich etwas über die Intelligenz aussagt. Mir ist einfach wichtig, dass eine Frau auch komplexe Themen aus meinem Alltag versteht und mich auch vor geistige Herausforderungen stellen kann.
Im Prinzip sollte man jedoch versuchen sich auf Augenhöhe zu begegnen, was auch bei einer gewissen Differenz im Bezug auf den Intellekt möglich ist. Wichtig ist einfach ein hohes Maß an Toleranz und gleichwertig starke Persönlichkeiten (Egos), dann kann es prima funktionieren.
Meine Freundin wird nach ihrem Studium einen höheren Bildungsabschluss besitzen als ich, doch fühle ich mich als Unternehmer mit sehr ausgeprägtem Wissensstand und praktischen Talenten in keiner Weise minderwertig. So begegnen wir uns auf Augenhöhe. Was übrigens bei der Körpergröße nicht der Fall ist, denn sie ist 191cm groß während ich gerade mal auf 170cm komme. Das hat zwar nur indirekt mit dieser Frage zu tun, aber auch hier geht es um Toleranz, Offenheit und um ein ausgeglichenes Selbstwertgefühl.
MFG Naso
Das wär schon schwierig. Gut ist, wenn man sich ergänzt, also in anderen Richtungen gebildet ist. Dann kann auch der dumme Mann mal was sagen, was Frau noch nicht wusste. Oder sie schauspielert halt^^

Intelligente Frauen finde ich toll. ich unterhalte mich sehr gerne mit ihnen.
Der intellektuelle Unterschied zwischen Mann und Frau sollte nicht zu krass sein.

Mit Bildung hat die Trennung deiner Freundin wohl nichts zu tun und auch nicht der Frage ob eine Frau schlauer ist als ein Mann. Bildung bedeutet auch nicht gleich höhere Intelligenz. Das wäre toll, wenn man Intelligenz durch Bildung erreichen könnte...

ich finde soetwas quatsch, ist doch egal wer inteligenter ist, wenn mann richtig jemand liebt hat,ist es den jenigen egal

Ich hätte damit kein Problem,wenn die Frau eine höhere Bildung als ich hätte.Würde deshalb nicht eine Beziehung beenden.

ist mir noch nicht passiert...
bei meinem sohn scheint es zu klappen...

(digiritter ) :Pweil du keine hast xD lol Frauen konnen nicht besser als männer sein xD
nein kann ich mir nicht vorstellen
Du bist aber spitz

ich bin froh, dass ich einen intelligenten mann habe... beziehung beenden? niemals... was ich hab, hab ich :-)
denke auch