Krabbeltier am 17.06.2009 um 5:47 Uhr
Es ist herrlich ? in der Tageszeitung grundsätzlich ? hinter den in Artikeln angeführten -meist "Fiktivnamen" das Alter der Personen zu lesen....welches sicherlich nicht fiktiv ist.So liest man immer wie folgt:die Turnschwester Gisela 33Jahre und ihr Tuenbruder Helmut 55 Jahre......Wieso wird auf diese "Info" soviel Wert gelegt?In der Sommerzeit verstehe ich nat. solche "Pausenfüller"-aber ansonsten ist`s nutz und sinnlos?
Bild/er:

wenn peter H.(3) hinfällt und eine schramme am knie hat, plärrt er ein wenig, bis ihn die mama beruhigt hat, wenn erst b.(54) fällt, hat er sich vielleicht bei ähnlichem fall schon das knie gebrochen- ansonsten geht es ja um dinge, die die jeweiligen abgekürzten namensträger getan haben und da kann das alter z.b. beim "scheibe einwerfen" schon interessant sein.
Weil man sich dann besser die Leute vorstellen kann und eine gewissen Reifegrad abschätzen kann. Dann könnte man beispielsweise eine "Aktion" desjenigen bewerten. Zum Beispiel lese ich in der Zeitung etwas über Betrug wo eine 87-jährige Oma auf eine Masche reingefallen ist was ihr die ganze Rente gekostet hat wogegen ein 33-jähriger mit Sicherheit eben nicht reingefallen wäre. Dann sagst ja auch schonmal "arme Oma". Verstehst was ich meine? Bei dem jungen Typen hätte man gesagt "man, das ist doch offensichtlich"
das kommt meistens in Klatschblättern vor, damit der Leser denkt: "Haha, war ja klar bei dem Alter.". In seriösen Artikeln wie in der TAZ kommt das eher seltener vor. In Fachmagazinen fast nie. Immer, wenn es um einzelne Menschen geht und erst recht, wenn die Menschen runtergemacht werden.
Eveline am 17. Juni 2009 09:20 Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Liebes Krabbeltier, 51 Jahre ! Merkst Du das man das schon ganz automatisch schreibt, ohne sich etwas negatives oder positives dabei zu denken. Einen schönen Tag wünscht Dir Manfred, 62 Jahre !
Krabbeltier am 17. Juni 2009 06:07 ...ich schreibe meist "impulsiv -situationsbedingt"...Oftmals allerdings "empathisantisch".Wahrscheinlich denke ich einfach zuviel-und bin in meiner Gripskiste ein "Gedanken-Messi"
DAS finde ich wunderbaaaaarrrr....denn:Solches kann ich nach-vollziehen...obschon mich nun noch die "eingeklammerten Alter "frag-mich stimmen.