Frage von chris2034, 27

Fraps - FPS Anzahl geht drastisch runter?

Hallo. Ich habe Fraps und wenn ich nicht aufnehme habe ich um die 70 FPS. Manchmal auch über 100. Wenn ich dann die Aufnahme Taste drücke, dropt die Anzeige drastisch nach unten und ich habe wenn es hin kommt 15 FPS. Ich habe eingestellt, es soll mit 30 FPS aufnehmen. Mein PC ist jetzt nicht mehr der Beste, aber eine so drastische Veränderung? Kommt mit komisch vor...

Wenn ich über eine externe Festplatte aufnehme, ist das gleiche Problem vorhanden. Ich habe auch eine Anwendung, die Razer Cortex heißt, um die Spiele zu beschleunigen...

In der Aufnahme sieht man die wenigen FPS meiner Meinung nach nicht so...

Link zu einer Testaufnahme: https://drive.google.com/open?id=0B_5DMELypb-daWhad1JQYjlPZGs (der große Lagg in der Mitte kam vom Spiel)

Antwort
von d999j, 12

Programme wie Fraps nehmen den Bildschirminhalt und erstellen daraus eine Videodatei.
Wenn diese Programme jedes Bild einzeln und direkt speichern würde, wären die daraus resultierenden Videodateien jedoch extrem groß. Um das zu verhindern gibt es sogenannte Video-Codecs, diese nehmen nicht Einzelbilder auf, sondern nutzen diverse Tricks z.b. die Unterschiede zwischen den Bildern feststellen, und viele weitere um das Video zu komprimieren ohne die Qualität stark zu beeinflussen. Dieses sogenannte "encoding" ist sehr aufwändig und benötigt dementsprechend viel Rechenleistung.
Es gibt jedoch Programme (wie Shadowplay bei Nvidia GPUs) die diesen Vorgang auf dem Grafikprozessor durchführen, dieser ist besser für diese spezielle anforderung geeignet.
Alternativ kannst du mit einer sogenannten "Capture-Card" die du zwischen deinen Rechner und Bildschirm steckst auf einen separaten Computer aufnehmen. Das verbraucht keine Ressourcen auf dem PC auf dem das Spiel selbst läuft.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von 10minuten, 18

Ist nichts ungewöhnliches, fraps zieht generell viel Leistung, versuch es mal mit shadow play

Antwort
von DerTruckster, 7

fraps is müll. bandicam is super

Kommentar von chris2034 ,

Aber auch teurer

Kommentar von DerTruckster ,

hab ich gecrackt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten