Muss man Französisch gemacht haben, um auf das Gymnasium gehen zu können?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt drauf an !

An vielen allgemeinbildenden Gymnasium wird wohl erwartet, dass Du Dich in laufenden Lernbetrieb eingliederst. Das bedeutet leider oft auch, dass Du die 2. Fremdsprache dort in der Oberstufe fortsetzt, wie die anderen Gymnasiasten auch. Auf diesen Schulen gibt es keine Mittelstufe ohne eine 2. Fremdsprache !

Allerdings kannst Du meist in den Oberstufen im berufsbildenden Bereich oder auf Gesamtschulen bzw. Oberstufenzentren (Berlin) meist noch mit Spanisch von vorn beginnen.

Eine besondere Situation ist in Bayern, dort gibt es weder Berufsgymnasien noch Gesamtschulen (jedenfalls kaum). Statt dessen gibt dort aber Übergangsklassen für Schulformwechsler, die dann hoffentlich der Situation auch gerecht werden.

Es ist auf jeden Fall ratsam, mal wegen der 2. Fremdsprache bei der angestreben Schule nachzufragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das brauchst du nicht ,aber du musst auf jeden fall in der Oberstufe Spanisch oder das Fach ,dass halt angeboten wird wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das stimmt nicht.
Du musst halt in der Oberstufe die neueinsetzende Fremdsprache wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das stimmt. Den im Gymnasium ist französisch ein Hauptfach. Wenn du nach der Realschule dein Abitur machen möchtest, musst du 4 Jahre eine 2. Fremdsprache gelernt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SK8196
28.02.2016, 23:13

was labberst du für einen mist? ich war auch auf der realschule und mindesten ein dutzend leute sind aufs gymnasium gegangen obwohl sie französisch nicht als differenzierung hatten

2
Kommentar von xsmipers
28.02.2016, 23:27

In die wie vielte klasse bist du gewechselt? Ich weiß nicht auf was für ein Gymnasium du warst, denn ab der 6.klasse ist Franz ein Hauptfach

0

Nein, siehe Antwort latricolore !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung