Französoch passé composé HILFE?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

allée bezieht auf das je, also auf das Subjekt, das hier weiblich ist. Ansonsten würde es je suis allé heißen. Halt je nachdem ob "ich" männlich oder weiblich bin. Ein s hängt man übrigens nur bei mehreren, also bei nous/vous/ils/elles an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hooyooa
25.11.2015, 18:13

Danke!! Ich hoffe ich habe es verstanden.. Ich habe hier jetzt ein Satz: "Elle les a regard(x)" das wäre dann also "Elle les a regardée" oder?

0
Kommentar von illerchillerYT
25.11.2015, 18:16

nein weil es nicht mit dem Hilfsverb être sondern avoir ist!! ----> regardé

0
Kommentar von Washburn
02.12.2015, 17:20

Stoooppp!!! Natürlich hat er das richtig geschrieben!!! Wenn ein Objektpronomen im Satz steht werden die Verben IMMMERRRRRRR angeglichen.

0
Kommentar von Washburn
02.12.2015, 17:22

Und in diesem Fall hat Hooyooa das richtig gemacht. Das hast du gut gemacht, Hooyooa. Gewöhn dir das bloß nicht an die Verben nur beim Hilfsverb Etre zu angleichen. Das lernt man im Unterricht, die anzugleichen

0

Was möchtest Du wissen?