Frage von Elfinchen123, 51

Französisches "ES"?

Da es kein direktes "es" im Französischen gibt, frage ich mich, was "es ist schön, dass..." heißt?! Kann mir jemand helfen? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spielwiesen, 34

Wenn du mit 'es ist schön' das Wetter meinst: il fait beau (= beau temps).

Wenn du damit ein Kind meinst: 'il est beau' (il = l'enfant)

Wenn der Satz weitergeht, z.B. 'es ist schön, dass du anrufst': 'c'est gentil de m'appeller'

Gut so?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS  C'est bon  bedeutet übrigens: gut so.

Antwort
von schmocklinchen, 31

Il est beau que...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 27

...

C'est si bon !

Il est temps de le faire.

etc

Kommentar von Spielwiesen ,

WOW - quelle réponse ultimative!

Antwort
von eni70, 37

c'est bon