Französischer Text- Wann welche Zeitform?

1 Antwort

das wird dir keiner erklären, zumindest nicht ohne den ganzen Text vor Augen zu haben. Tatsächlich kannst du eine Erzählung sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit schreiben, aber beides zu mischen ist eher schlechter Stil, es se i denn, manche Sätze beziehen sich auf die Vergangenheit davor. Wie gesagt ohne Text keine genaue Auskünfte möglich

Danke! Ich kann hier aber schlecht den ganzen Text schreiben:

Hier mal ein Beispiel (Auszug uas dem Text):

Le temps passe. En 1991, XXX joue dans un club du foot. Il épouse Laure, son permier amour. En 1994, c'est la première sélection en équipe de France et en 1998 La Coupe du monde: Le petit footballeur de Marseille a marqué deux buts contre Vrésil et réalisé son reve.

@MrsCrazyVic

nun, der Bericht wird hier in der Gegenwart geschrieben, aber es wird BEzug auf die Vergangenheit genommen. Frankreich hat (jetzt) die Weltmeisterschaft gewonnen, weil der kleine Fusballer aus Marseille 2 Tore geschossen hat (eigentlich gleich wie im Deutschen, man würde da ja auch nciht sagen, weil der Fussballer 2 Tore schiesst, nein, er hat sie ja schon geschossen)