Frage von OceanStrong, 32

Französische Übersetzung von "Wer der Kanidaten hat die besten Chancen Präsident zu werden"?

Hallo, ich schwanke zwischen folgenden Übersetzungen: "Qui des candidates a les meilleures chances pour devenir président?" und: "Qui des candidats a les chances les meilleures pour devenir président?"

Ich bin mir sehr unsicher, welche Übersetzung richtig ist. Oder sind beide richtig? Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Uebersetzung & franzoesisch, 30

Meine Lösung wäre:

Lequel des candidats a les meilleures chances pour devenir président?

Hier eine ähnliche Frage:

https://fr.sputniknews.com/radio_desordre_mondial/201608091027222362-clinton-tru...

 

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 20

Deiner deutschen Formulierung entspricht folgende :

Lequel de ces candidats a les meilleures chances de devenir président ?

Antwort
von whabifan, 31

Quel candidat a les meilleures chances pour devenir Président? Da du hier im Kontext normalerweise von einem spezifischen Amt sprichst kannst du Président mit grossem P schreiben.

Kommentar von achwiegutdass ,

Nein: Auch diese Wörter werden kleingeschrieben, wenn sie sich nicht direkt auf eine Person beziehen.

Le préfet est venu. Le Préfet X a dit

Un capitaine est placé au-dessus d'un lieutenant. Le capitaine Haddock.

Il a été élu président. Le Président Hollande.

Wenn man den Président de la République meint, schreibt man Président immer groß:

Le Président a dit que...

Das ist aber nur oberflächlich eine Ausnahme, denn in diesem Fall ist es klar, dass eben die betreffende Person gemeint ist. 

In dem Satz, um den es hier geht, weiss man de facto nicht, wer gewählt sein wird, das ist eben Gegenstand der Frage.

Kommentar von whabifan ,

Danke für deinen Kommentar. Ich wurde gelernt dass man Président immer gross schreibt wenn man vom Président de la République spricht oder einem sonstigen spezifischen Präsidentenamt spricht. (ich bin mir nicht sicher ob es stimmt, gehe aber davon aus). Bei préfet jedoch nicht. Man sagt, soweit ich weiss zb le préfet Erignac. Hier kommt kein grosses p. 

Ich habe hier einen Link, règle 6 ist die um die es geht.

http://www.lalanguefrancaise.com/guide-complet-usage-majuscules-francais

Kommentar von achwiegutdass ,

règle 6 beantwortet die Frage nicht, denn da steht nur "préfet", und da ist klar, das es kleingeschrieben wird, so auch bei mir.

le Préfet x ist ein Tippfehler, es ist wie beim vorausgehenden und nächsten Beispiel, also kleingeschrieben.

Die Regel ist : großgeschrieben werden diese Wörter, wenn man sich an die betreffende Person wendet :

Bonjour Monsieur le Préfet

Monsieur le Maire, (Briefanfang)

Monsieur le Préfet Érignac, pourriez-vous me dire si... (dass das Beispiel etwas komisch klingt, weil er erschossen wurde, weiss ich!)

Diese Regeln sind nicht einfach :

Man schreibt le Conseil des ministres, aber le Conseil d'État und la préfecture de Police !

Kommentar von whabifan ,

Okay danke für den Kommentar. Ich habe in meinem Beispiel den préfet Érignac gewählt weil er traurigerweise der bekannteste préfet in ganz Frankreich ist, oder war. 

Bei Conseil d'Etat wird Etat eben grossgeschrieben weil es immer grossgeschrieben wird, wenn der Staat gemeint ist. Wie du richtigerweise sagst ist Conseil des ministres, das ministres klein. Eigentlich ist es eben immer klein, Conseil supérieur de la magistrature, Conseil constitutionnel usw. Das "conseil" wird aber wenn es um ein spezifisches Organ geht immer grossgeschrieben .

Ansonsten, conseil de prud'hommes sieht man oft mit einem kleinen c, manchmal auch mit einem grossen C, hier geht wohl beides. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Uebersetzung, 32

Qui kann nicht stimmen. Ich tippe auf: Lequel des deux candidats...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 17

Welcher Kandidat hat die besten Chancen, Präsident zu werden?

Quel candidat a les meilleures chances de devenir Président ?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten