Frage von tomsquestion, 52

Französische Sätze für den Urlaub?

Hallo! Ich fahre heute mit meiner Klasse nach Straßburg. Da ich erst im 2. Lehrjahr von Französisch bin und sowieso fast nur schlechte Noten hatte, hält sich mein französisch in Grenzen. Deshalb wollte ich hier nach einigen ganzen französischen Sätzen fragen. Z.B. Wie man FREUNDLICH etwas bestellt (Pizza etc) Oder einfach auf der Straße wie man bei und sagt GRÜß GOTT GUTEN MORGEN etc. In Frankreich sollte man ja immer überfreundlich sein habe ich gehört. Und das wichtigste ist wie man mit einem Mädchen spricht. Meine Kumpels und ich haben uns eine Challange ausgedacht. Jeder von uns muss auf charmante Weise Die Handynummer einer hübschen Franzosin klären :D dabei dürfen keine englischen und deutschen Wörter verwendet werden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und falls euch noch weitere wichtige Sätze einfallen übersetzt sie doch auch gleich LG Tom P.S. Ich vergebe bei jeder Frage von mir den Stern ;).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gagamel1311, 12

Also diese Basics sollte man auf alle Fälle können:

Ja - Oui
Nein - Non
Danke - Merci
Vielen Dank - Merci beaucoup
Bitte - Je vous en prie (als Antwort auf „Merci!“)
Bitte – S’il vous plaît (als Höflichkeitsfloskel)
Entschuldigen Sie bitte – Pardon oder Excusez-moi
Guten Morgen / Tag - Bonjour 
Guten Abend - Bonsoir
Gute Nacht - Bonne Nuit
Hallo - Salut
Auf Wiedersehen - Au revoir
Bis bald! – À bientôt!
Bis morgen! – À demain!

Zum Fortbewegen könnten dir diese helfen:

Wo ist der (Fahr-)karten Schalter? – Où est le guichet des billets?
Haben Sie einen Metroplan ? – Vous avez un plan de metro?
Wo ist die nächste Metrostation? – Où est le metro le plus proche?
Metroeingang – l’entrée du metro
Wieviel kostet die Fahrkarte? - Le billet c'est combien?
Haben Sie Kleingeld – Vous avez de la monnaie?

Zum Essen:

Abendessen – le diner

Mittagessen – le déjeuner

Frühstück – le petit déjeuner

Ein kaltes/warmes Getränk – une boisson froide/chaude
(Mineral-)Wasser – l’eau (minérale)
Trinkwasser – l’eau potable
Mit/ohne Kohlensäure – gazeuse/non gazeuse
Die Rechnung – l’addition
Das Trinkgeld – le pourboire

Fisch – le poisson

Fleisch – la viande
Suppe – la soupe

Kaffee – le café noir 
Kaffee mit etwas Milch – Café crème
Kaffee und Milch halb und halb – Café au Lait
Tee – un thé
Kräutertee/aromatisierter Tee – une infusion
Mineralwasser – l’eau minérale
Rotwein – le vin rouge
Weisswein – le vin blanc
Roséewein – le vin rosée
Bier – une bière
Ein Glas Bier – un demi (in der Regel 0,3 l)
Eine Flasche – une bouteille
Ein Glas – un verre
Alkoholfrei – sans alcool
Mit/ohne Eis – avec/sans glace

Es war gut - C'était bon
Es war sehr gut - C'était très bon

Die Rechnung, bitte ! - L'addition s'il vous plait !

Zum Einkaufen:

Wieviel kostet das? – Cela coûte combien? Combien ca coute? C'est combien?
Ich möchte ... kaufen - Je voudrais achèter...
Das ist zu teuer ! – C’est trop cher!
Einverstanden ? – D’accord ?
Das gefällt mir – Ca me plaît!
Gibt es das auch ein wenig größer/kleiner? – Vous avez ca un peut plus grand(e)/petit(e)?
Gibt es einen Bäcker/Supermarkt in der Nähe? – Y-a-t’il un boulanger/un supermarché près d’ici?
Wo finde ich ein Lebensmittelgeschäft? – Où se trouve une épicerie?

Und nun zu deinem anderen Problem,mit der Wette:

also vielleicht so:

Je te trouve sympahique et je pense que tu aime les plaisanteries. Alors je suis en vacances ici est j'ai fait une pari avec mon copain est nous devons demander des fille si vous pouvez avoir vous numéro.Alors peux je avoir ton numéro téléphone, s'il te plait?

Dies heißt so viel wie

Ich finde dich sehr sympatisch und glaube das du für jeden Spaß zu haben bist. Also ich bin hier im Urlaub und habe mit meinem Freund eine Wette abgeschlossen, bei der wir Mädchen um ihre Nummer fragen müssen. Also wollte ich dich fragen ob ich bitte deine Nummer haben könnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich glaube wenn du ein Mädchen so fragen würdest würdest du ihre Nummer bekommen!Also ich würde dir so meine geben ;)

Viel Spaß im Urlaub !

LG 

Antwort
von Paguangare, 31

Wie wäre es, wenn du dir in der Bücherhalle einen Französisch-Sprachführer ausleihen würdest? Darin stehen hunderte von nützlichen Sätzen.

Bevor hier jemand drei oder vier nützliche Sätze aus dem Gedächtnis oder aus einem Sprachführer extra für dich eintippt.

Kommentar von Myosotis16 ,

An Panguangare:

Finde deinen Kommentar gut, habe aber aus Versehen auf den falschen Pfeil gedrückt. Sorry!

Antwort
von Duponi, 17

http://parisweb.hanno-fellmann.de/Sprachfuehrer.htm

Antwort
von unkissedfrog, 27

Schau mal hier: https://www.travelworks.de/teens-magazin/franzoesisch-spickzettel.html