Frage von dominika83sb, 72

Französische Autokennzeichen-kennt sich jemand damit aus?

Was bedeuten die ersten zwei Buchstaben "CF" und die letzten "Ne"?

Antwort
von hannes2946, 58

Die Departments sind nummeriert von 01 bis 95. Daher stehen die letzten beiden Zahlen für das Department. Manchmal stehen diese auch an der Seite unter der Europa-Flagge. Die anderen Zahlen und Buchstaben haben keine Bedeutung.

Kommentar von Duponi ,

das war mal, bei den neuen Kennzeichen ist da nicht mehr der Fall

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 72

"Die Kennzeichen werden in einer nationalen Serie fortlaufend nach dem Muster AB-123-BC vergeben." (Quelle: Wiki)

Es wird also nur durchnummeriert - bzw. durchbuchstabiert.

Kommentar von dominika83sb ,

Das heißt, wenn da ein Autokennzeichen z.B. AB 123 XY ist, sagt das gar nichts darüber aus, woher es kommt?

Kommentar von LolleFee ,

Richtig. Früher war das so - jetzt nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch auf der rechten Seite ein Feld, wo Platz für die Nummer des Départements und das Symbol ist.

Kommentar von dominika83sb ,

Das mag komisch klingen, aber ich habe da gestern ein Auto (Transporter) gesehen, aus dem ein Mann telefoniered ausgestiegen ist. Das Auto hat ganz komisch am Straßenrand gestanden und für den kurzen Augenblick in dem ich diesen Typen gesehen habe, sah er aus wie einer der gesuchten Terroristen. Ich wohne ja an der französischen Grenze und dieser fuhr wohl in diese Richtung.

Kommentar von LolleFee ,

Na, wenn das so ist, dann hätte ich an Deiner Stelle doch die hiesige Polizei informiert, anstatt Dich hier über französische Kennzeichen zu informieren. Kennzeichen sind hier wie da ja zur Registrierung gedacht - auf wen das Auto zugelassen ist, lässt sich also herausfinden.

Antwort
von latricolore, 63

Das heißt, wenn da ein Autokennzeichen z.B. AB 123 XY ist, sagt das gar nichts darüber aus, woher es kommt?

Nein, leider nicht mehr.
Früher gab's das, da konnte man die Départements erkennen: 3 Ziffern, 2 Buchstaben und dann die Nr. Paris hatte z.B. die 75

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten