Frage von Annie8, 41

Französisch! Welche Frage zur Antwort: en pleine forme?

Halllooooo!!!☺ Lerne heuer mein erstes Jahr Französisch und als Hausaufgabe müssen wir zu vorgegebenen Antworten Fragen erfinden. Kann man 'ça va' fragen und mit 'en pleine forme' antworten? Oder was fragt man sonst, um diese Antwort zu erhalten?

Dankeschön☺😊!!!

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 9

Da es dein erstes Jahr Frz ist,würde ich aufs Einfachste tippen :

Comment ça va ? bzw. ça va ?

Sonst wäre die richtige Frage (also Antwort :) folgende:

Comment vous sentez-vous ?

Antwort
von 17122002, 32

ça va = wie gehts?
en pleine forme= in guter form/ ich bin fit

also eher fragen:
comment ça va? = Wie geht es dir?
Je suis en pleine forme = ich bin in guter form / ich bin fit

LG Lara

Kommentar von Annie8 ,

Danke! Aber die Antwort : 'En pleine forme. Et vous?' ist schon vorgegeben...also kann ich dann einfach mit 'comment allez-vous?' fragen???☺

Kommentar von 17122002 ,

Grammatisch schon, aber wenn du jetzt mit jemandem sprichst in Frankreich würdest du eher antworten "je suis en pleine forme, et vous?"

also:
-Comment ça va?
-Bien et vous?
(in der normalen sprache)

und grammatisch:
-Comment  ça va?
-(je suis) en pleine forme et vous?

was mir aber komisch vorkommt, du meinst ja das man nur mit " en pleine forme " antwortet.
Das ist aber falsch, bzw es ist so als würdest du auf deutsch sagen

-Wie gehts dir?
- Fit und ihnen?

Man würde ja eher sagen:

-Wie gehts dir?
-Ich bin (je suis) fit, und sie?

Kommentar von 17122002 ,

Also mit dem "Comment allez vous"

Wer fragt wen?
Lehrer zum Schüler?
Weil vous, ist ja sie, ich denke nicht das der lehrer dich "sietst?"
Es kommt halt immer darauf an wer fragt.
Aber comment allez vous würde ich auch eher hinschreiben wenn ja in der antwort. "et vous?" steht

Kommentar von Annie8 ,

Ich weiß nicht, wer wen fragt...es sind einfach nur zwei Personen.

Aber danke für alles.☺

Kommentar von achwiegutdass ,

"en pleine forme" ist völlig in Ordnung. "je suis" braucht man da nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten