Frage von machinekelly, 30

Französisch: was heisst: Jeder sagt, dass er nicht genug Sinne hat?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 11

Wörtlich :

Chacun dit qu'il n'a pas assez de sens

Etwas deutlicher, und damit in meinen Augen besser :

Chacun dit qu'il n'a pas assez de ses cinq sens

Da wird nämlich erst deutlich, dass es sich um die fünf Sinne handelt, da sens auf Frz. im Singular und im Plural dieselbe Form hat.

Antwort
von Duponi, 19

öhm, was soll das auf Deutsch heissen? ohne genaue Bedeutung kann man nicht übersetzen.

Kommentar von machinekelly ,

jeder sagt (jede person sagt), dass er (diese Personen) nicht genug Sinne (Sinne= schmecken, riechen, hören...) haben (Verb).

Kommentar von Duponi ,

was den Sinn dieses Satze immer noch nicht verständlich macht. Jeder Mensch hat doch 5 Sinne (manche behaupten auch 6 zu haben) ausser er ist taub, stumm oder blind. Aber du meinst wohl eher, dass derjenige seine Sinne nicht richtig nutzt, oder?

achwiegutdass hat dir ja schon eine "traduction littérale" gegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten