Frage von Carluup29, 83

Französisch. Wann nehme ich leur/ wann les?

Also ich komm hier echt nicht weiter :(

Ich habe den Satz ''Sie hat sie alles erzählen lassen, was sie gesehen haben'' (Thema laisser faire und faire faire). In den Lösungen steht ''Elle LEUR a fait raconter tout ce qu'ils ont vu'' Ich persönlich hätte da aber les reingemacht. Also anstatt dem leur. So gieng es mir auch bei anderen Sätzen. Wann nehme ich nun leur, wann les? Und wie kann ich mir das merken? Meinen Lehrer kann ich leider nicht mehr fragen, da wir morgen eine Klausur schreiben.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 44

les und leur sind hier Personalpronomen (Plural).

les entspricht den COD (quoi ? qui ? was? wen?)

je les vois, je les mange (je vois qui?/quoi?, je mange quoi?)

je vois mes amis tous les jours = je les vois tous les jours

elle mange des bonbons en cachette = elle les mange en cachette

leur entspricht dem COI (à qui ? wem?)

je leur parle (je parle à qui?)

je leur explique (j'explique à qui?) 

j'offre un cadeau à mes parents = je leur offre un cadeau

in deinem Beispiel:

elle leur fait raconter qc, denn: elle fait raconter qc à qui?

COD ist ja schon besetzt (tout ce qu'ils ont vu)

Kommentar von Carluup29 ,

Was sind nochmal COD lder COI?

Kommentar von achwiegutdass ,

Complément d'objet direct und Complément d'objet indirect (à...)

Kommentar von Carluup29 ,

Ah Danke ich habe es nun besser verstanden, aber wie seh ich sas wenn ich einen deutschen Satz habe und übersetzen muss was da hin kommt? Also wenn ich zB habe: ''Am Ende des Tages, hat sie sie ein Papier unterschreiben lassen''

Kommentar von achwiegutdass ,

da musst du vorher entscheiden, welches Verb du auf frz. nimmst.

hier: faire signer. man sagt faire signer qc (was ? hier: ein Papier, also COD) à quelqu'un, also COI (auch hier ist COD durch "un papier" schon besetzt).

Folglich:

A la fin de la journée, elle leur a fait signer un papier (à qui? à eux).

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von helfeelfe, 45

Leur = ihr
Les = die

Kommentar von Carluup29 ,

Wo steht das in dem deutschen Satz? O.o