Französisch... wann le/la/l' oder les?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie die Maskulin-Feminin-Singular-Plural funktioniert, hast Du schon auf eher chaotische Weise hier erfahren. (Vielleicht doch nochmal kurz: le > maskulin Singular // la > feminin Singular // l' > Vokal oder stummes h am Anfang des Folgewortes im Singular, Genus egal // les > Plural, Genus egal.)

Es gibt ein paar Anhaltspunkte:

  • Was auf -oir -age -(e)au -phone -et -ment -isme -al -ier endet, ist meist maskulin. Ich hab mir die männlichen Endungen damals als Singsang gemerkt, ich kann den noch heute ;))
  • Was auf -té -ion -eur -ie -ure -esse -ette -ence -ance -ée -ade -ude -ise endet, ist meist feminin. Die habe ich mir nicht als Singsang gemerkt. Es hat aber schon geholfen, zu wissen, dass -ion feminin markiert. Es ist also nicht dumm, das zu lernen.
  • Farben und Sprachen sind maskulin.
  • Länder und Regionen auf -é sind feminin, alle anderen maskulin.  
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Le bei männlich ,le chien = der Hund, la bei weiblich ,la fille = das Mädchen. l' bei einem Vokal , a,e,i,o,u und les bei Mehrzahl, les Hommes = die Männer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halloneinhallo
19.09.2016, 22:13

Und wie erkenne ich männlich oder weiblich

0
Kommentar von alinaa0
19.09.2016, 22:15

Das musst du für jedes Wort dazu lernen. la table ist z.b. Der Tisch

1

Leider gibt es keine wirkliche Regelung welche wörter welchen artikel haben.
So wie die Wörter muss man also auch die dazu gehörigen Artikel lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Nomen männlich ist kommt "le" (z.B. homme = le homme), wenn es weiblich ist kommt "la" (z.B. femme = la femme), bei Merzahlformen kommt "les" (z.B. enfants = les enfants, dabei spielt es keine Rolle ob männlich oder weiblich!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halloneinhallo
19.09.2016, 22:11

Und wie erkenne ich ob männlich oder weiblich ?

0
Kommentar von Kabelfernsehen
19.09.2016, 22:13

Wenn ein "e" am Ende des Wortes steht ist es mit Ausnahme von "le Garage" immer weiblich! Ansonsten gibt es fast keine Regelung....😓

0
Kommentar von alinaa0
19.09.2016, 22:13

Das muss man für jedes Wort dazu lernen

0
Kommentar von Kabelfernsehen
19.09.2016, 22:13

Nicht für jedes! Wie gesagt es gibt paar Regeln!

1

Das kann man auch nicht immer sofort verstehen:

le soleil = die Sonne

Sol (lat : m)

la lune = der Mond

Luna : (lat : f.)

Das Mädchen = la jeune fille

...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

le= der

la = die

l'amore weil nach dem Artikel das Wort mit einem "a" anfängt. Wie bei anderen Vokalen auch

les= Mehrzahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alinaa0
19.09.2016, 22:14

l'amour 😊 ich glaube l'amore ist spanisch

1