Frage von DieChemikerinUsermod Junior, 56

Französisch Vortrag zu den Si-Sätzen; Wie könnte ich das angehen?

Guten Abend!

Am Dienstag halte ich einen Vortrag (auf Deutsch) zu den Si-Sätzen. Ich kann auch alles, habe ebenfalls ein Handout für meinen Kurs vorbereitet.

Nun überlege ich, wie ich meinem Kurs dieses Thema nahebringe. Wenn ich davor stehe und die Si-Sätze erkläre, ist das ja langweilig. Ich denke, dass ich an gegebener Stelle auf jeden Fall nochmal im Kurs das conditionnel I und II sowie das Futur simple und imparfait abfragen werde. Das braucht man ja zum Bilden der Si-Sätze.

Was kann ich noch machen außer Übungsaufgaben, also von der Aufbereitung des Vortrags her? Es gibt halt ziemlich viel zu erklären.

Ich würde mich sehr über Ideen freuen. Ich werde keinen PowerPoint-Vortrag machen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 19

Autre proposition :


Die Konditionalsätze = die Si-Sätze : 

I Real: 

Si + présent, futur (ou présent ou impératif) 
Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine. 

II Potential: 

Si + imparfait, conditionnel 1 
Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte-d'Azur. 

III Irreal: 

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2 
Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti pendant le weekend de Pâques. 


Formez des phrases avec "si" selon les 3 possibilités mentionnées ci-dessus ! 

Si vous (perdre) votre passeport, vous (aller) au Consulat de votre pays. 
Si je (gagner) un million au loto, je (faire) le tour du monde. 
Si je (faire) ce long voyage, je (commencer) par l'Amérique du Sud. 
1. Si vous (perdre) votre passeport, vous (aller) au Consulat de votre pays. 
Si vous perdez votre passeport, vous irez au Consulat de votre pays 
Si vous perdiez votre passeport, vous iriez au Consulat de votre pays 
Si vous aviez perdu votre passeport, vous seriez allés au Consulat de votre pays 

2. Si je (gagner) un million au loto, je (faire) le tour du monde. 
Si je gagne un million au loto, je ferai le tour du monde 
Si je gagnais un million au loto, je ferais le tour du monde 
Si j'avais gagné un million au loto, j'aurais fait le tour du monde. 

3. Si je (faire) ce long voyage, je (commencer) par l'Amérique du Sud 
 
Si je fais ce long voyage, je commencerai par l'Amérique du Sud 
Si je faisais ce long voyage, je commencerais par l'Amérique du Sud 
Si j'avais fait ce long voyage, j'aurais commencé par l'Amérique du Sud 
etc


Kommentar von ymarc ,

Autre exercice sur les conditionnelles : 

Choisissez entre le présent, l'imparfait, le futur, et le conditionnel : 

1. Si tu me donnes ton adresse, je te ___________________. (écrire) 
2. Elle viendrait te voir si tu la ____________________. (inviter) 
3. Nous ferons la vaisselle si vous _________________ (mettre) la table. 
4. Si son père ne lui donnait pas d'argent, Thierry n'en ________________ (avoir) pas. 
5. Si j'avais beaucoup d'argent, je _________________ (aller) à Tahiti. 
6. Vous _________________ (être) tristes si le FC Olympique Marseille ne gagnait pas le match. 
7. Nous rentrerons à 11 h s'il n'y ____________ (avoir) pas d'embouteillages. 
8. Si vous ______________ (visiter) le Louvre, vous seriez surpris par la quantité de tableaux. 

Kommentar von ymarc ,

Alors merci bien pour l'étoile !

Antwort
von MrBurner107, 32

Arbeite doch während deines Vortrags mit der Tafel. Ein schriftliches Beispiel für jeden Si Satz. So hat der Kurs nicht nur deine Erklärungen und ein Handout, sondern sieht auch die praktische Anwendung. So habe ich das immer gemacht. Man muss alle Sinne der Zuhörer ansprechen, um erfolgreich zu sein. :)

Kommentar von DieChemikerin ,

Wie man unterrichtet, weiß ich eigentlich und normalerweise kriege ich sowas immer gut hin! Ist bei solch einem trockenen Thema nur schwieriger als gedacht. Dankeschön für deine Antwort!

Kommentar von MrBurner107 ,

Gern geschehen. Wenn du schon unterrichten kannst, brauchst du dein Abi und das Lehramtsstudium ja nicht. ;)

Kommentar von DieChemikerin ,

Natürlich weiß ich nicht alles, wie auch? ^^

Aber sonst gelingt es mir immer sehr gut, Stoff zu vermitteln

Antwort
von kleinJosie, 5

Die habe ich meinem Freund vor ein paar Tagen erklärt 😂 also es war hilfreich die Sätze erst einmal auf deutsch zu formulieren damit die Klasse am Anfang schon mal versteht was der unterschied zwischen den 3 Typen ist. Dann könntest du ein paar deutsche "Si - Sätze" vorlesen und die Klasse soll erst ein mal beantworten um welchen Typen es sich handelt. Danach kann man mit dem Aufbau der 3 Typen weiter machen und die Zeitformen wiederholen die vielleicht nicht mehr alle können 😊

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 18

Vielleicht können dir die Erklärungen in den Videos von BildungInteraktiv ein paar Ideen für deine Einführung geben:

st?p=D4C150C8E1F97B3C

Kommentar von adabei ,

Hier der Link noch einmal:

https://www.youtube.com/view_play_list?p=D4C150C8E1F97B3C

(Oben scheint er nicht zu funktionieren.)

Kommentar von DieChemikerin ,

Danke, ich schau mal rein!

Antwort
von Knoerf, 23

Was mir einfallen würde, wäre das in Form eines Excelbefehles im Excel zu erklären: =WENN, DANN, SONST und das auf francais natürlich^^.

Kommentar von DieChemikerin ,

Hi! Danke, leider ist Informatik bei mir drei Jahre her und dort haben wir nur mit Pascal gearbeitet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community