Frage von Halloeschen183, 76

Französisch Verneinug mit ne..personne,...?

Hallo! Ich machs kurz: Da wir morgen eine Französischeklausur schreiben, möchte ich fragen, wie das mit der Verneinung ne...aucun, ne...personne, ne...rien, Rien ne... & Personne ne... Geht. Als Aufgabe müssten wir von diesem Satz die Verneinung mit den oben aufgeführten Wörtern bilden. -> Ils ont fait BEAUCOUP D'EXCURSIONS. Dabei war hier das Fettgeschriebene unterstrichen.
Nun hätte ich, da das Unterstrichende ein Objekt ist entweder ne...personne oder ne...rien oder ne...aucun genommen. In dem Fall wäre es ja ne...aucun? Also: -> Ils n'ont fait beaucoup d'aucune excursions. Stimmt das? :D

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 56

Ils n'ont fait  AUCUNE EXCURSION.

Kommentar von ymarc ,
Kommentar von Halloeschen183 ,

Aso, stimm ja :-) Aber noch ne kleine Frage: Wie ist das dann hier bei diesem Satz? TOUT (<- unterstrichen) changera cette année. 

Jetzt ist "tout" das Subjekt und da das Gegenteil von Tout - personne ne ist, heißt der Satz also: Personne ne changera cette année. Oder?

Kommentar von ymarc ,

Rien ne changera cette année !

Kommentar von Halloeschen183 ,

Achso :) Und bei Il y avait beaucoup de monde À la gare. Müsste es dann so heißen: Il y n'avait personne À la gare. ?

Kommentar von ymarc ,

Il n'y avait personne à la gare.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community