Frage von Ariggos, 33

Französisch verben auf "er"?

Gibt es eine Eselsbrücke mit der man sich die verben auf "er" besser merken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, franzoesisch, 11

Eselsbrücke kenne ich keine, aber die Endungen sind doch nicht wirklich schwierig, oder?

parler

je parle
tu parles
il/elle/on parle
nous parlons
vous parlez
ils parlent

Merken musst du dir jetzt nur noch, dass du nur bei der nous- und bei der vous-Form eine Endung hörst:
Alle anderen Endungen sind stumm. Du hörst also nur den Stamm. (In diesem Fall "parl-")

Kommentar von Ariggos ,

Ich weiß, dass sie nicht schwer sind, aber ich muss noch für so viele andere Fächer lernen und vergesse dann die Endungen von "nous" , "vous" und "ils"

Kommentar von adabei ,

Trotzdem musst du dir diese Endungen von Anfang an gut einprägen.

Kommentar von Ariggos ,

stimmt. Jedoch kam ich erst dieses Halbjahr auf die Idee französisch zu wählen, weil ich Abitur machen möchte. Dementsprechend muss ich das gesamte letzte Schuljahr nachholen. Trotzdem danke

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 7

Die Verben auf - ER sind relativ leicht.

Nur eine große Ausnahme: ALLER

Je vais

Tu vas

il/elle va

Nous allons

Vous allez

Ils/elles vont

Zu empfehlen:

Kompakt-Wissen 
FRANZÖSISCH 
Borneis - Frenzel 
Kurzgrammatik 

Verlag STARK




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community