Wie erkenne ich im französisch Unterricht rhetorische Fragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, für mich ist das keine rhetorische Frage. Diese Frage lässt nämlich "oui" und "non" zu.

Eine rhetorische Frage wäre für mich: Ils sont tous comme ça, non? - mit entsprechender Betonung und entsprechendem Verhalten. Diese Frage ließe (vom Fragenden aus) nur eine Antwort zu, er möchte nichts wissen, sondern äußert nur seine Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine rhetorische Frage ist eine Nicht-Frage, weil man die Antwort schon kennt.

Nichts in deinem Beispiel lässt so etwas erkennen. Folglich ist das  keine rhetorische Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von didir99
13.11.2015, 16:10

Aber eigentlich kennt man die Antwort doch schon. Es ist ja nicht so,dass alle Algerier gleich sind ?

0

natürlich, weil sich die Antwort von selbst ergibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von didir99
13.11.2015, 16:03

Danke:)

0

Nö ! Keine rhetorische Frage (= Stilmittel) ! Egal, in welcher Sprache. Siehe LolleFee !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung