Frage von princess122, 20

Französisch: Tout, Toute?

Guten Tag meine Lieben,
Ich habe eine spezifische Frage zu toute im französischen. Klar es wird bei der weiblichen Form verwendet, aber wenn danach wie in dem beispielsatz: J'ai perdu toute m'intimité. Noch etwas wie m' folgt, dann heißt es doch trotzdem toute oder?

Antwort
von OlliBjoern, 11

Es liegt an "intimité", welches ein feminines Wort ist, nicht am Subjekt des Satzes. So heißt es "tout le monde", aber "toute la France".

Antwort
von Luchriven, 7

Korrekt heißt es eigentlich "j'ai perdu toute mon intimité".
Das m' ist eigentlich nicht korrekt, soll eine Abkürzung von "mon" sein, was in dem Satz eigentlich für "ma" steht, wegen des weiblichen Substantivs "intimité". Aber diese Abkürzung m' ist falsch.
Da "intimité" weiblich ist wird das Wort "toute" benutzt, und nicht "tout".

Antwort
von probleme0, 19

Ja es kommt drauf an,ob es weiblich ist oder männlich ist,trotz des m' s;)

Kommentar von princess122 ,

Vielen Dank ☺️

Kommentar von probleme0 ,

Gerne:-)

Antwort
von swuuty, 20

Wenn mit "Je" was weibliches gemeint ist, dann ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten