Frage von DavidKern, 13

Französisch Subjonctiv "Ausnahmen"?

Ich schreibe morgen eine Klausur (Sehr vorbildlich von mir ^^) und ich habe da eine Frage zum Subjonctiif. In der Klausur kommt eine Frage drann : Setze in die Lücken Subjonctiv oder Indikativ, jedoch gibt es Verben welche Auslöser vom Subjonctiv sind, aber gleichzeitig Ausnahmen ^^. Also Beispiel: es gibt den Satz mit Je crois que... dieses crois wäre eigentlich ein Auslöser da es eine Wertung oder so etwas ist. Jedoch ist es eine Ausnahme. Könntet ihr mir mal einige Ausnahme Verben schreiben ? Ich finde nämlich nichts im Internet.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 6

Es gibt Verben,  die nur bei Verneinung den Subjonctif auslösen,  dazu gehört croire ebenso wie trouver, penser, affirmer, déclarer, dire, prétendre.

Bei espérer que steht idR auch kein Subjonctif.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten