Frage von selkyx, 40

(Französisch) Subjonctif, unregelmässig?

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt französisch, denn ich habe eine frage zum ,,Subjonctif présent".

Unzwar habe ich bei den unregelmäßigen Formen das stehen:

aller = que j'aille | que nous allions

und noch andere Verben.

Und meine Frage ist halt, gibt es bei den unregelmässigen nur die ,,je" und ,,nous" Form, oder wie?

Bei den regelmäßigen muss man ja immer gleich konjugieren, aber jetzt bei den unregelmäßigen?

Bitte helft mir ._.

Danke fürs Durchlesen!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 25

Wenn die "Subjonctif-Form" unregelmäßig ist, so heißt das immer, dass die stammbetonten Formen (also je/tu/il/elle/on/ils/elles) mit dieser unregelmäßigen Form gebildet werden, die endbetonten Formen (also nous und vous) bilden den Subjonctif regelmäßig.

que j'aille

que tu ailles

qu'il aille

que nous allions

que vous alliez

qu'ils aillent

Genauso wäre es z.B. beim Verb "venir":

que je vienne

que tu viennes

qu'il vienne

que nous venions

que vous veniez

qu'ils viennent

Kommentar von selkyx ,

dankeschön^^

Antwort
von saturna007, 32

Nee, nur die Unregelmäßigkeit folgt einem System : Que tu ailles, qu'il aille und que vous alliez und quils aillent soweit ich weiß aber es gibt auf jeden Fall wie immer 6 Formen

Kommentar von selkyx ,

aso okay danke

Antwort
von Blvck, 34

natürlich gibt es bei den unregelmäßigen alle Formen:D

que j'aille
que tu ailles
qu'il aille
que nous allions
que vous alliez
qu'ils allient

muss man halt auswendig lernen

Kommentar von selkyx ,

jaa ich weiss nicht, ich war verwirrt:DD Dankeeee😄☺☺

Kommentar von adabei ,

Die Form der dritten Person Plural ist falsch. Hier heißt es natürlich wieder "qu'ils aillent"

Kommentar von Blvck ,

in unserem Grammatikheft steht es ohne i...muss wohl ein Druckfehler sein

Kommentar von selkyx ,

sicher, dass du beim "subjonctif présent" warst :D?

Kommentar von Blvck ,

ja? alles andere hatten wir noch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community