Frage von FranziiCookiie, 47

Französisch sprechen, Hilfe bei Grammatik?

Hallo :) Ich wollte mal fragen, wie man solche Sätze auf französisch übersetzt, bie denen in der Mitte des Satzes ein "was" auftaucht. Also zum Beispiel: Ich weiß nicht, was ich sagen soll; Er hat gesagt, was er weiß; usw...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MontyReiter, 21

Wenn du ein "was" im Satz hast, verwendest du entweder "ce qui" oder "ce que".

"ce qui" verwendest du wenn du ein Subjekt brauchst, also das "ce qui" direkt vor dem Verb steht.
"Ce que" verwendest du, wenn du ein Objekt brauchst, also nach "ce que" schon ein Subjekt vor dem Verb steht.

Zu deinen Beispielen:
1) Ich weis nicht was ich sagen soll. - Je ne sais pas ce que je dois dire.
Hier hast du nach deinem "was" bereits ein Subjekt und benutzt deswegen "ce que".
2) Er hat gesagt, was er weiß. - Il a dit ce qu'il sait.
Hier hast du ebenfalls bereits ein Subjekt nach deinem "was" und benutzt deswegen "ce que".

Ich hoffe es ist ein wenig verständlicher geworden.
MontyReiter

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. - Je ne sais pas quoi dire.

Er hat gesagt, was er weiß. - Il a dit ce qu'il sait.

Antwort
von wandelnderwind, 27

Je ne sais pas ce que j´ai dit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community