Frage von Champ7,

Französisch Relativpronomen ( dont, lequel, duquel...)

bitte erklärt mir mal die relativpronomen -->dont -->lequel/duquel/auquel wann benutze ich welches?? (französisch) VIELEN DANK !

Antwort von elisaflowe92,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo ,dont vertritt Ergänzungen mit de in einem Relativsatz. Dont bezieht sich sowohl im Singular als auch Plural

• auf Personen : C'est Paul dont Marie est amoureuse

Es ist Paul, in den Marie verliebt ist.

• auf Sachen: Il cherche la maison dont il a besoin

Er sucht das Haus das er braucht.

Die Relativpronomen lequel, laquelle,lesquels und lesquelles vertretten in der Regel in einem Relativsatz Sachen oder Personen , die nach:

Präpositionen stehen

C' était un hiver pendant lequel il neigeait. = Es war Winter, während dem es schneite. präpositionalen Ausdrücken stehen: Il a une maison à côté de laquelle se trouve la gare. = Er hat ein Haus, neben dem sich der Bahnhof befindet.

Folgt lequel, laquelle,lesquels und lesquelles der Präposition à so entstehen folgende neue verbindungen:

à+ lequel = auquel

à+ laquelle = à laquelle

à+ lesquels = auxquels

Folgt lequel, laquelle,lesquels und lesquelles der Präposition de so entstehen folgende neue verbindungen:

de + lequel = duquel

de + laquelle = de laquelle

de + lesquelles = desquelles

ACHTUNG ! die Formen duquel etc. finden nur Verwendung wenn ihnen eine Präposition wie, zB. prés de, vorrausgeht. Einfache Ergänzungen mit de werden im Relativsatz durch dont vertretten.

Liebe grüße Elisa

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Relativpronomen Französisch lequel/dont Also ich habe nochmal eine Frage zu den Relativpronomen lequel/dont. Ich weiß nicht wann ich welches benutzen soll und in meiner Grammatik verstehe ich es nicht -.- Also ich glaube dont benutzt man doch bei den Verben mit de z.B parler de qn oder...

3 Antworten
  • Relativpronomen: Französisch - Verwendung! Hallo ;-) Ich habe einige Probleme mit dem Verwenden von Relativpronomen... Eigentlich dachte ich, dass ich es verstehe, aber ich habe ein paar Übungen gemacht und die waren größenteils falsch. Kann mir jemand stichartig und verständlich zusammen...

3 Antworten
  • Die Relativpronomen im Französischen???! huhu also ich versteh da etwas nicht so ganz ! Im Französischunterricht haben wir bisher die Relativpronomen "ce qui, ce que, dont, lequel,laquelle,lesquels,lesquelles" gemacht. Im einzelnen weiß ich wie man sie anwendet (also bei a...

3 Antworten
  • Französisch! Dont/Lequel/Auquel/Duquel Hallo liebe Französischsprecher, ich schreibe am Montag eine Arbeit in Französisch mit Inhalt über die Themen Subjonctif, Constructions Infinitives und Le pronom relativ dont/lequel. Ich habe das Grammatikbuch von Klett, in welchem ich die entspr...

2 Antworten

Fragen Sie die Community