Französisch: reflexive Verben und pronomen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei der 3. pers sg. Ist es "se". Bin mir aber unsicher ob "laver" ein reflexives Verb ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
30.11.2015, 20:23

laver kann reflexiv gebraucht werden, und zwar in doppelter Hinsicht: 

- se laver qc, bspw. je me lave les mains (dahinter steckt: laver qc à qn, das Reflexivpronomen ist hier das indirekte Objekt)

- se laver, bspw. je me lave (dahinter steckt: laver qn, das Reflexivpronomen ist hier das direkte Objekt)

1
Kommentar von drakesgirl
01.12.2015, 20:36

Danke für den Stern :)

0

"il se les lave" ist möglich, aber nicht besonders häufig (denke ich), allenfalls in einer solchen Kombination: Pour une bonne hygiène des dents, il faut se les laver tous les jours.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?