Frage von Responderer, 38

französisch Präsentation übersetzen "lassen"?

Hallo zusammen, Ich habe eine Präsentation für mein franz. Abi zunächst auf deutsch geschrieben. Jetzt muss ich diese nur noch auch französisch übersetzen (sind so ca. 2 Seiten, Schriftgröße 9). Es gibt da ja Internet-Seiten, auf denen sich, z.B. franz Muttersprachler zum übersetzen anbieten. Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht, was sind da empfehlenswerte Seiten, ist das überhaupt für Präsentationen gedacht, und was kostet das so etwa im Schnitt?

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen:)

Antwort
von EinSalatkopf, 23

Eine ganz schlechte Idee. Gerade in Fremdsprachen sind Präsentationen doch genau dafür da, etwas Gefühl für die Sprache zu entwickeln und selbst einen Text in einer anderen Sprache zu produzieren. Diesen Lernerfolg bekommst du nicht bei einer Fremdübersetzung.

Kommentar von Responderer ,

Danke für die Antwort, aber mir geht es nicht um Lernerfolge sondern um ein gutes Abi. Ich hätte das Fach schon lange abgewählt, wenn es den möglich gewesen wäre. 

Kommentar von EinSalatkopf ,

Ich verstehe dich, ich habe das Fach Französisch auch nie gemocht, gerade wegen dem notwendigen Lernen, aber in unserer Zukunft (und nicht nur in der beruflichen) kann es doch gelegentlich ganz nützlich sein, andere Sprachen wenigstens in Ansätzen zu beherrschen. Vielleicht nicht nur Englisch. Und ein gutes Abi kann man auch schaffen, ohne sich seine Französisch-Vorträge übersetzen zu lassen, sondern einfach nur "einigermaßen gut" (naja) zu halten. Nichts für ungut.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 15

Das war der falsche Weg! Man sollte lieber sein Referat direkt in der Fremdsprache schreiben/ konzipieren/ verfassen.

Zur Info:

www.erstenachhilfe.de

http://dict.leo.org

u.a.

 

Antwort
von Aredhel, 21

Eigentlich solltest du das ja selbst machen :P

Zu empfehlen ist Hudde-Sprachen.de

Das sind zuverlässige, professionelle Übersetzer und nicht irgendwelche selbsternannten aus dem Internet. Allzu teuer werden deine 2 Seiten schon nicht werden. Frag einfach mal unverbindlich an und gib dabei die Anzahl der Wörter an.

Kommentar von ymarc ,

Kostenpunkt: 1,40 € bis 2 € pro Zeile (?)

Solche professionelle Übersetzer sieht man ab und zu bei http://dict.leo.org =  nicht immer sehr überzeugend!

Kommentar von Aredhel ,

Wir arbeiten seit Jahren beruflich mit denen zusammen, die machen auch beglaubigte Übersetzungen. Wir waren immer zufrieden und hatten nie Probleme.

Hab übrigens gesehen, dass ich den Link falsch angegeben hab, die Homepage heißt www.hudde.eu

Die Preise weiß ich nicht, dafür bin ich nicht zuständig.

Die günstigere Alternative wäre selbst machen, wovon ich persönlich auch mehr halte, muss aber jeder selber wissen. Wenn ich es für's Abi schon übersetzen lassen würde, würde ich es lieber von einem Profi machen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten