Frage von EckbertDE, 35

Französisch oder Spanisch - Neuanfänger (vllt 4. Abifach falls Mathe nicht so gut seien sollte)?

Hallöchen, ich gehe nun in die 11. Klasse einer Gesamtschule (G9 Abitur), leider muss ich nun Spanisch oder Französisch für Anfänger wählen. Ich bin mir leider sehr unsicher was ich nehmen soll.

Vorteil Französisch: Man hat auf jeden Fall einen guten Lehrer, kleine Gruppe von ungefähr 15 Schülern, leichtere Themen (angeblich) und man hat ein halbes Jahr mehr Zeit.

Spanisch: Große Gruppe, die Chance besteht, dass man eine schlechte Lehrerin in der 11 kriegt und erst ab der 12 einen guten Lehrer (zu so 50%). Die Themen sollen recht "na ja" sein.

Ich benötige Hilfe, ich weiß, in welchen Ländern man jeweils die Sprache spricht und ich möchte jetzt keinen Sprachenkrieg ala Xbox vs Playstation anzetteln.

Zu mir: Ich kann sehr gut Deutsch, nicht so gut Englisch. Bin also eher eine Person, die nicht so gut Sprachen kann.

Danke für die Hilfe =)

PS: Bitte begründete Antworten, da es mir nur darum geht, möglichst auf eine 3 zu kommen :D

Antwort
von Policja, 14

Nimm spanisch, ich hatte selber französisch in der Schule und spanisch auch einige Jahre. Spanisch ist viel einfacher zu lernen, zu schreiben und zu sprechen.
Französisch ist eine sehr komplizierte Sprache und wenn du allgemein in Fremdsprachen nicht so gut bist wirst du mit französisch überhaupt keine Chance haben. LG

Antwort
von Duponi, 15

die Anzahl der Spanischsprechenden ist grösser, da ein Grossteil Südamerikas Spanisch sprichst, es gibt allerdings viel mehr Länder (>50) die in denen Französich gesprochen wird, einige liegnen, wie du wohl weisst, hier in Europa. Neben Frankreich auch Belgien, Luxembourg, Schweiz und Monaco.

Ansonsten hast du hier etwa 22.000 Fragen und Antworten zum Thema

https://www.gutefrage.net/suche?q=franz%C3%B6sisch+spanisch

Kommentar von EckbertDE ,

Aber nicht mit den gesagten Vor- & Nachteilen :)

Danke dennoch

Kommentar von Duponi ,

du kannst das Studium einer Sprache doch nicht von den Lehrern abhängig machen, sondern davon, was du davon hast.

Antwort
von stonedE, 20

Spanisch spricht man mehr und ist schöner. Dabei kannst du auch Sachen von lateinischen herleiten wie ich. Wo spricht man den Französisch. Spanisch spricht man in Süd und Mittelamerika aus der in Brasilien und auch glaub in Afrika usw.

Kommentar von EckbertDE ,

Hmm, Danke, obwohl es mir wie gesagt nicht darum geht, wo man die Sprache spricht :D

Kommentar von Duponi ,

du hast ein gesundes Halbwissen. Erstens kann man auch im Französischen "Sachen" vom Latein ableiten, der Ursprung ist nämlich derselbe, 3. wird Französisch in wesentlich mehr Länder gesprochen als Spanisch, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankophonie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community