Welche Sprache ist anspruchsvoller/ schwieriger zu lernen (Grammatik, Rechtschreibung…):
Spanisch oder Französisch ??

Ich fand Französisch etwas schwieriger. Und die spanische Aussprache ist einfach cooler. Hasta la vista...

Französich!! die ganzen Verbformen und Zeiten sind echt anstregend!
pollyjo am 4. Juni 2009 00:20 ohja
Französisch ist schwieriger, kannst aber viele Wörte ableiten ins Spanische (und umgekehrt). Die Grammatik ist bei Spanisch leichter

Mit einer guten Basis der Toten Sprache Latein macht das kaum einen Unterschied, lediglich die Problematik der Aussprache könnte zu einer solchen werden...:-)

Noch besser kommen Ungarisch oder Japanisch und Chinesisch. Da kann man zugleich noch Schriften lernen.
Französisch ist easy, Spanisch noch leichter.
eindeutig französisch. die grammatik ist viel komplexer. spanisch lässt sich recht einfach lernen, finde ich.

Spanisch ist einfacher und zudem ist spanisch eine Weltsprache die dich weiter bringt.
el Ethhhhpañol ethhhhh lo major..:P
Rose4440 am 5. Juni 2009 18:31 mejor nicht major
Man kann nicht sagen, dass die eine Sprache einfacher als die andere ist. Ich empfehle aber immer französische zuerst zu lernen. Wenn man diese Sprache beherrscht, schriftlich, sowie mündlich ist das Erlernen der anderen romanischen Sprachen viel leichter.
Ausserdem kann ich als Französin alle andere roman. Sprachem verstehen. Die Spanier oder Italiener können es mit dem Französischen nur, wenn sie über einige Grundkenntnisse verfügen.
Man kann nicht sagen, dass die eine Sprache einfacher als die andere ist. Ich empfehle aber immer französische zuerst zu lernen. Wenn man diese Sprache beherrscht, schriftlich, sowie mündlich ist das Erlernen der anderen romanischen Sprachen viel leichter.
Ausserdem kann ich als Französin alle andere roman. Sprachem verstehen. Die Spanier oder Italiener können es mit dem Französischen nur, wenn sie über einige Grundkenntnisse verfügen.

ich finde spanisch ist einfacher als franze
lebe nun seit 3 jahren in spanien und berhersche die sprache fast perfekt in der schule lerne ich nun franze und das ist viel schwieriger als spanisch zu lernen

also ich hab seit 3 jahren französisch und es ist auch die schwerigere sprachen von den beiden aba ich wünschte das ich damals spanisch hätte genommen...:(
...bitte nicht böse sein - nimm´s als "Scherz": Solltest Du Ausländerin sein, dann ist es Dir sowieso von vorn´ herein verziehen ! Dir gegenüber,sso Du denn Deutsche sein solltest, möchte ich nur am Rande bemerken, dass eine der Grundvoraussetzungen zum erlernen einer Fremdsprache ist, die eigene Muttersprache zu beherrschen; zumindest, was dann Übersetzungen in die eigene Sprache betrifft. Aber wie gesagt: Nicht böse sein - es war auf keinen Fall "provokativ" gemeint.
Französisch ist meiner Meinung nach schwieriger, von Grammatik und Aussprache her. Spanisch habe ich wesentlich schneller gelernt, ist mir leichter gefallen.
zum einen ist das nicht ganz richtig mit dem "ließte einfach so ab" und zum anderen geht es ja auch nicht nur ums lesen, wenn man eine Spache lernt...
mein ich vielleicht so wie du es meinst?