In der 13. Klasse der FOS muss ich eine zweite Fremdsprache wählen! Welche ist einfacher? Franze oder Latein?

Ich denke , beides ist gleichschwer , doch würde ich Latein in jedem Fall vorziehen. Viele Leute sagen , daß es eine "tote Sprache" ist , doch Latein ist das Betriebssystem für fast alle Sprachen.
sehr übertrieben !

Französisch ist viiel einfacher!! Ich hatte beides, also muss ich es wissen ;)
Das kann man ja so garnicht sagen... Wenn es dir eher darum geht, die Sprache aktiv sprechen zu können, ist französisch besser für dich. Wenn du dich gerne mit logischem Aufbau auseinandersetzt (oft sind mathematiker gut in latein, soll dich aber nicht abschrecken, ich kann kein mathe aber Latein), solltest du latein nehmen. Vllt helfen dir auch deine beruflichen Vorstellungen: Wenn du beispielsweise Arzt werden möchtest, ist ein latinum Voraussetzung! ;) Denk mal in Ruhe drüber nach! Viel Glück!
Nein, ich habe mal Medizin studiert und brauchte mein Latinum in keinster Weise (obwohl ich es mit 1,0 abgeschlossen hatte, musste ich nur einen Kurs zum Thema Lateinische Begriffe belegen).
ich hab seit der 5. latein und seit der 7 franze ehrlcih nimm latein das is am anfang nich so stressig fand ich jedenfalls franz is wirklich schrecklich -.-'
Latain! So hast du dann auch ne Grundlage für romanische Sprachen!

Französisch ist eine lebende Sprache, d.h. Du kannst mal einen Film anschauen oder nach Frankreich fahren. Latein spricht kein Mensch mehr ... alles Theorie. Ich fand Latein daher schwerer.

Französisch, weil Du mehr Möglichkeiten zum Üben hast (mußt Du zukünftig nur noch ARTE als Zweikanalton schauen).
Latein bringt mehr, wenn Du was mit Sprachen oder Medizin machen willst.
Wenn du extrovertiert bist und gern redest, nimmm Französisch, sonst Latein.
französisch mach doch eine umfrage meit einem kreisdiagramm
Kommt drauf an ob du Sprachbegabt bist. Aber ich würde beide gleich schwer betiteln. Meine Schwester ist total sprachbegabt und fand Französisch leichter als Latein. Nimm Französisch, die Sprache brauchst du öfter, dann war das keine Zeitverschwendung. Ausser du willst mal in die Medizin, auch wenn dir das Schullatein nicht viel bringt.

Nimm Französisch. Nimms einfach. Ist wirklich besser.

Ich mach Französisch, meine Freundin Latein und ich sage dir, beides ist nicht ohne. Das ganze sollte danach entschieden werden, was du später machen willst. Latein ist gut wenn du Sprachen studierst, Germanistik und vielleicht ein klein klein wenig für Biologie und Medizin, aber ansonsten ist es eine tote Sprache und nicht wirklich von Nutzen.

Das kommt drauf an, was dir mehr liegt: In Französisch kannst bzw. musst du mit Sprachgefühl arbeiten, Latein hat eher was mit einem Puzzle gemeinsam. Da geht es eher um die Methode - und ums Übersetzen.