mit welchem fach kommt ihr besser zurecht ? was zhabt ihr gewählt?

hab sogar das Latinum und zum Glück etwas medizinisches gelernt, sonst wäre es irgendwie total sinnlos. Latein ist zumindest was das Aussprechen angeht, wesentlich leichter. Nur damit kannst du später eigentlich nichts anfangen.

weils auf meiner Schule kein Latein gab

Hatte Latein. Macht es leichter Spanisch, Italienisch und Griechisch zu lernen.
habe damals Französisch gewählt, hätte aber besser Latein nehmen sollen, weil ich in der Medizin arbeite. So hätte ich mir später das Lateinpauken erspart. Überleg einfach was Du beruflich machen möchtest und dann entscheide.

ist besser- versteht man den paten gut
Französisch hatte ich danach. Hat gut geklappt ich würde es wieder so machen.
ich hab latein dieses jahr abgewählt..der größte schrott den es gibt!

es leben mehr franzosen als alte römer - und da nutzt mir auch kein von lateinern so hoch gelobtes 'ableiten'.
aber zurecht gekommen bin ich damit auch nicht

ich hatte französisch aber im endeffekt ärgert es mich das ich nicht latein gewählt habe

, weil ich französisch hasse. aber jetzt wechsel ich wegen Latein auf die Realschule, weil ich nen sehr schlechten Durchschnitt hatte xD
Wenn du später mal Medizin oder Theologie studieren willst, nimm Latein, sonst nicht.

Ich habe beides genommen, aber Französisch ist mir bei weitem leichter gefallen und bringt mir mehr.
ich habe latein gewählt.aber bei französisch muss man mehr vokabeln lernen und bei latein mehr grammatik. beides doof eigentlich.:)
nimm französisch! französisch kannsch du au noch in deinem "leben nach der schule" gebrauchen. latein brauchsch du als arzt oder so. ansonsten isch die sprache einfach nur tot.

Ich hab Latein gewählt, weil ich dachte das ist leichter, weil man da alles so schreibt, wie man es spricht. Das war ein Riesenfehler!! Latein ist total schwer. Man muss sich endlos mit Zeiten und seltsamen Fällen rumärgern. Es ist wirklich vollkommen langweilig und ätzend. Französisch stell ich mir auch schwer vor, aber im Nachhinein kann man es wenigstens ein wenig gebrauchen. Ein bisschen hängt es natürlich davon ab, ob du Medizin, Theologie ect. studieren willst dann ist Latein sinnvoll. In allen anderen Fällen ärger dich lieber mit Franz rum. Fazit: Franz ist echt schlimm, Latein ist noch schlimmer.
PinkyPeon am 31. Oktober 2009 01:34 Bei Latein hast du zwar die ganzen Tabellen, aber du kannst dir ja auch ein wenig vom Deutschen her ableiten, zumindest in den Deklinationstabellen. In Französisch brauchst du so viel aussprache und musst auch viele Vokabeln lernen. Man kann sich (finde ich zumindest) nicht viel vom Deutschen ableiten. In Latein kann man sich vieles merken in dem man sich "Eselsbrücken" baut
Hatte nur die Wahl zwischen Französisch und Russisch.

Ich hab Latein gewählt, weil, weiß ich auch nicht. Ich finde es ganz ok. Denn eine Freundin von mir hat Französisch und muss oft seitenweise Vokabeln lernen. In Latein sind es meiner Meinung nach gar nicht so viele. Dort sind halt diese ganzen Tabellen -.- . Ich denke mal ich hab Latein gewählt weil mein Bruder hatte Franze und hat es gehasst wie die Pest und ich hab dann einfach Latein genommen. Komme eigentlich ganz gut damit zu recht.