Frage von Herzogh, 23

Französisch lernen Tipps?

Hallo Zusammen, Ich würde gerne Französisch lernen aber kann dies dann nur zuhause machen. Habt ihr Internetseiten, Tipps oder Bücher mit denen Ihr lernt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache & lernen, 17

Hallo,

    auch wenn ein Aufenthalt im französischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und
travel usw.)

    am besten wäre, um Französisch zu lernen (möglichst allein, sonst
schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch
meist ein

    zeitliches+ finanzielles Problem dar.

    Tipps für daheim:

    Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
+ anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

    - Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

    - Beispielsätze bilden

    - Redewendungen aufschreiben

    - Phrasale Verben lernen

    - Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

    z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    - Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen franz. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

    - Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr

    als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

    - Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

    + am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule im

    Englischunterricht lernen.

    - Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Französisch, wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke,

    Körperteile, Lebensmittel usw. auf Französisch ?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    indem man

    - franz. Fernsehen schaut

    - franz. Radio hört

    - franz. Podcasts hört

    - Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

    - franz. Bücher liest:

    - Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

    - Le petit Nicolas (Der kleine Nick) von René Goscinny

    - Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt, 20.000 Meilen unter den Meeren, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond

    - zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

    - im Reclam-Verlag

    - bei den Schulbuchverlagen

    - wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

    Empfehlenswert sind auch franz. Bücher, die auch auf Deutsch
erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man
gar nicht mehr weiter

    weiß.

    Tipp

    z. Lesen franz. Bücher:

    Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben.
Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen,
aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn
sich dir ansonsten

    der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich
ja auch bereits durch den Kontext.

    - franz. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

    - Ecoute, (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

    - DVDs auch mal auf Franz. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

    - sich einen Französisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Französisch spricht +
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater,

    Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Französisch heißen. Wörter,
die man nicht

    kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

    - Skype einrichtet + französische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    - französische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

    - französisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben, z.B.
auf folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

    - francais.lingolia.com/de/

    - bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

    - francaisfacile.com/

    - einfranzose.de/

    - alfred-echtle.de/

    :-) AstridDerPu

    Telekolleg Französisch

    (youtube)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von LiselotteHerz, 17

Mein Sohn wurde in Spanisch sehr viel besser, als er sich regelmäßig bei Babbel weitergebildet hat.

Um eine Fremdsprache zu lernen, musst Du die Aussprache hören. Nur Bücher bringen Dich da nicht weiter.

https://de.babbel.com/online-franzoesisch-lernen

lg Lilo

Antwort
von Drake712, 18

Also Babel ist ganz gut, es gibt noch Memrise und Quizlet. Wie hier jemand schon sagte, sieh dir auf französisch Filme an und guck sie mit Untertiteln.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 13

Zu meiner Zeit haben viele Leute eine Fremdsprache mit der Selbstlernmethode ASSIMIL, z.B. Französisch ohne Mühe, gelernt.

Man kann aber eine Fremdsprache effektiv nur im Lande selbst erlernen.

Antwort
von Skyie2, 16

Babbel soll ganz gut sein, um zu Hause alleine eine Sprache zu lernen.