Frage von Madameleloup, 44

Französisch lernen für's Abitur (Leistungskurs) - Kreative Ideen :)?

Bonjour ! :) Ich bin jetzt in der 11. Klasse, musste aber - nur in Französisch - eine Klasse überspringen, man hat mich jetzt also in einen Q2-Kurs gesteckt. (Es gab zu wenig Leute, die Französisch gewählt haben...) Endlich fühle ich mich in Französisch nicht mehr unterfordert, dennoch sind da echt gute Leute im Kurs, die Auslandsjahre, diverse Sprachreisen und allgemein mehr Praxis UND Theorie hinter sich haben als ich... :( Das möchte ich jetzt gerne aufholen, da mir meine 1 im Leistungskurs eigentlich ziemlich wichtig ist !

Ich habe schon ein paar eigene Ideen, wie ich einfach mit der Sprache mehr in Kontakt komme.

  1. Französische Kinderserien, z.B. Angelo auf Französisch :D -> Kennt ihr noch weitere (Gute) ?
  2. Französische Zeitungen -> Problem: Ich bin kein Online-Zeitung-Fan und interessiere mich nicht so wirklich für's Zeitungslesen... Kennt ihr gute Magazine, wie z.B. die Bravo oder so? ^^
  3. Französisches Radio -> Da verstehe ich sehr wenig und schalte irgendwann einfach ab, weil es zu langweilig ist
  4. Französische bzw. Deutsch-Französische Bücher -> Sind sehr schwierig für mich! Und kennt ihr gute Deutsch-Französische Bücher??? Habe bisher nur Kindergeschichten gefunden. :/ Genre egal!
  5. Französische Youtuber -> Kenne keine Guten. Ihr etwa? :)
  6. Rollenspiel-Geschichten schreiben -> Habe keinen Partner, der gut französisch kann :(

Freue mich über weitere Ideen und Hilfe !!! <3

  • Kathi
Antwort
von Norina78, 30

Du hast schon ein paar sehr gute Ideen. Die Lieblings-Serie in der Sprache mit deutschem Untertitel hilft sehr. Für Englisch hatte ich mal einen schönen Roman, auf dem links der Text in Deutsch und rechts in Englisch war. Vielleicht gibt es das auch in Französisch?

Ansonsten wäre eine Brieffreundschaft sicher auch nett. Kontakt könnte es über den Lehrer geben oder über die Stadt, die evtl. eine Städtepartnerschaft mit einer französischen Stadt hat. Alternativ einfach eine Anzeige schalten.

Viel Spaß!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

Such mal außerdem einen//eine Sprachpartner/in für Sprachtandems in Deiner Stadt:

u.a. https://www.erstenachhilfe.de/sprachpartner

http://www.podcastfrancaisfacile.com/  ist ebenfalls sehr nützlich!



Kommentar von Madameleloup ,

Danke für die Antwort !

Habe auf Ihrem Profil gelesen, dass Sie aus Hannover kommen. Ich bin auch aus der Umgebung, und da wollte ich mal fragen, ob Sie konkrete Angebote aus Hannover kennen? Z.B. auch gerne Kurse usw. :)

Kommentar von ymarc ,

evtl. Konversationskurse vom Bildungsverein (in der List)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community