gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

französisch / latein was habt ihr genommen? oder was findet ihr besser????

gefragt von 1jo1jo11jo1jo1 am 18.11.2008 um 18:19 Uhr

habt ihr französisch oder latein genommen, als ihr noch kleiner gewesen seit???? was findet ihr besser franz oder late?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.574 Ausbildung x 5.398 französisch x 1.461 latein x 1.440 fremdsprachen x 231

anonym
beantwortet von peunty am 20. November 2008 11:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Latein als Basis für weitere Fremdsprachen ist sicherlich sinnvoll. Allerdings auch sehr anstrengend, da man viele Vokabeln und grammatische Regeln pauken muss. Dafür ist die Aussprache leichter als im Französischen. Da die Sprache tot ist, kann man leider keine Schüleraustäusche ins alte Rom machen und die Sprache dort anwenden. Für einige Studiengänge braucht man aber das Latinum. Wenn du schon weißt was du werden willst, kannste ja mal schauen, ob du das dafür brauchst. Ich hatte Französisch, meine Schwester Latein. Sie hatte aber schon immer ein sehr gutes Grammatikverständnis. Allerdings, für ihren Job hat sie jetzt noch Französisch lernen müssen...

anonym
beantwortet von StonedAlienMule am 19. November 2008 12:25
1x

Hey! Da du hier nicht viele brauchbare Antworten erhälst, versuch ich dir mal objektiv die Vor- und Nachteile von Französisch und Latein vorzuführen. Die Frage, die du dir stellen musst, ist: Bin ich sprachlich begabt? Wenn du diese Frage mit einem eindeutigen "JA" beantworten kannst, rate ich dir zu Französisch, weil das eine lebendige SPrache ist, mit der du sehr viel in deinem Leben anfangen kannst. Wenn du der Meinung bist, du lernst nicht sp schnell und vor allem das Sprechen in einer Fremdsprache bereitet dir Schwierigkeiten, dann solltest du über Latein nachdenken, da diese Sprache nicht gesprochen wird, sondern eine tote Sprache ist. Auch in der Prüfung wirst du in Latein nicht Latein sprechen müssen, sondern nur grammatikalische Fragen beantworten. In Französisch wird erwartet, dass du dich hinstellst und fließend die Fragen beantwortest. Ich hoffe, du kommst so leichter zu einer Entscheidung, mit der du glücklich bist!

Kommentar von peunty am 20. November 2008 11:45

ich denke für Latein muss man auch sprachlich begabt sein. Vor allem fit in der Grammatik, da diese sehr kompliziert ist. Ansonsten prima Antwort. DH.

Kommentar von StonedAlienMule am 20. November 2008 16:41

Grammatik ist überall zu lernen, da kommt niemand rum. Aber es gibt viele Menschen, die Probleme haben in einer Fremdsprache frei zu sprechen. Mit Hinsicht auf Abiprüfungen ist Latein dann wesentlich leichter zu bewerkstelligen, da eben nicht gesprochen werden muss.

curafe
beantwortet von curafe am 18. November 2008 18:22
1x

latein....französich konnte ich schon

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 18. November 2008 18:21
1x

Latein ist schön, Spanisch ist auch klasse! Französich, naja.

Shira
beantwortet von Shira am 18. November 2008 18:20
1x

Französisch kannst du besser anwenden, und ist einfacher zu erlernen.

anonym
beantwortet von Inesita am 5. April 2009 03:13
0x

latein und obwohl ich nie besser war als befridigend war, sprich note 3, bereue ich es nicht... ich bereue eigentlich nur, dass ich anfangs nicht dafür gelernt habe und jetzt lücken habe...

Stephie18
beantwortet von Stephie18 am 26. November 2008 11:28
0x

Französisch...fand ich einfach viel besser :D

Felicissimus
beantwortet von Felicissimus am 20. November 2008 16:52
0x

Latein.Eine sehr interessante Sprache.Ich selbst habe noch Latein,bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums.Ich finde Latein eine Sprache,die alles andere als tot ist.Jeder,der das sagt weiß nicht genug.Man kann Latein genauso lebendig gestalten wie englisch,deutsch,FRANZÖSISCH... Ich meine,man denke nur an die ganzen Radiosender,die die aktuellen Nachrichten auf Latein melden. Aber um auf deine Frage letztendlich zurückzukommen: Latein ist die Grundlage fast aller europäischen Sprachen.Aber nur deswegen diese Option zu wählen wäre ein bischen zu wenig. Ich habe Latein deswegen genommen,weil ich einfach davon angetan war die "tote Sprache" zu erlernen und bis zum heutigen Tag habe ich meine Entscheidung nicht bereut,ganz im Gegenteil,ich bin sogar froh darüber.Denn nicht allzu selten höre ich von meinen Freunden in der Parallelklasse (,die Französisch genommen haben),dass sie damit einfach nicht zurecht kommen. Was dir aber klar sein sollte ist: JEDE Sprache ist schwierig zu erlernen.In dem Sinne gibt es keine perfekte Wahl,und der,der sich entscheiden muss,sollte sich auf jeden Fall mal informieren über BEIDE Sprachen.Muss ja nicht heißen,dass gleich 5 Kurse belegt werden,aber sich mal das Gesprochene anhören(wobei hier wohl Französisch eher den Vorzug erhalten wird...)und einfach mal das Interesse wecken,sodass man sich ein Bild von der jeweiligen Sprache machen kann.Denn umso schlimmer dann das böse erwachen,wenn man merkt,dass man die falsche Entscheidung getroffen hat,weswegen das hier natürlich auch eine sehr gute Option ist sich so ein Bild zu machen,einfach mal andere fragen.Warum nicht?Dafür sind ja solche Foren da. Ok,ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte,aber die Entscheidung liegt wie gesagt ganz bei dir.

frijola
beantwortet von frijola am 19. November 2008 20:45
0x

Ich habe in der 7. Klasse Latein, in der 9. dann auch noch Französisch genommen, weil ich beides wichtig und schön fand. Ich würde es immer von den Lehrern abhängig machen. Wenn da ein totaler Profi am Start ist, der Dir auch noch sympathisch ist - nix wie hin! Denn was nützt Dir der Unterricht in Deinem Wunsch-Fach bei einer totalen Schlaftablette? Damit ist nichts gewonnen, nur viel Zeit und Nerven vergeudet! Und die andere Sprache kann man dann immer noch später oder privat nebenher, im Sprach-Urlaub (nunja, dies gilt wohl hier nur für Französisch...), oder halt im Selbststudium mit Büchern und CDs, etc. lernen. Viel Spass! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

anonym
beantwortet von Duaa65 am 18. November 2008 18:40
0x

französisch finde ich besser weil, das ist leichter zum lernen.Und das brauchst du auch vlt.nachher

1jo1jo1
beantwortet von 1jo1jo1 am 18. November 2008 18:28
0x

ich hab auch französisch genommen,latein benutzt man ja nettmehr und das gute is, wir ham ne super lehrerin in französisch, heißt frau puchmüller oder eher "madame puchmüller"

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 20. November 2008 12:02

Sehr interessant, bald weiss also jeder hier auf der Seite, der ein bisschen kombinieren kann (Du schreibst in Deinem heimatlichen Dialekt: "nettmehr", Name der Lehrerin, etc.) auf welche Schule Du gehst... vielleicht lässt Du die privaten Informationen hier lieber aussen vor? Nur zu Deiner eigenen Sicherheit.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 18. November 2008 18:28
0x

ich habe russisch genommen.

GirlAusMannheim
beantwortet von GirlAusMannheim am 18. November 2008 18:27
0x

Ich habe Latein genommen..aber des ist so sauu schwer.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 18. November 2008 18:26
0x

In der Schule habe ich Latein genommen, weil mein Vater meinte, Französisch könne ich am jeder Straßenecke lernen. Er hatte recht: Genau da habe ich es gelernt.

Meine Erfahrungen mit Latein haben mir bei allen - auch nicht verwandten - Sprachen, mit denen ich mich beschäftigt habe, sehr geholfen.

SadOne
beantwortet von SadOne am 18. November 2008 18:26
0x

Ich hab damals Französisch genommen, bereue es aber heute noch. Latein ist viel interessanter.

grada13
beantwortet von grada13 am 18. November 2008 18:25
0x

Habt ihr euch schon in latain unterhalten können?? Habt ihr es mal versucht? für alle die nachträglich gerne lieber latain gehabt hätten.

Kommentar von 2447945007caada0f8ff5cda20c2625bsmallSadOne am 18. November 2008 18:27

Nein, das geht sicher nicht so oft. Aber in alten Schriften und antiken Texten zu brödeln, is doch sehr gut.

anonym
beantwortet von ManfredP am 18. November 2008 18:22
0x

Ob kleines oder großes Latinum beides bringt dich wirklich weiter.

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 18. November 2008 18:22
0x

Ich hatte Französisch gewählt, aber im Nachhinein gemerkt, dass Latein sinnvoller gewesen wäre. Nach der 10. Klasse habe ich deswegen für die Oberstufe von Französisch auf Latein gewechselt und zumindest noch das Kleine Latinum gemacht.

Franticek
beantwortet von Franticek am 18. November 2008 18:22
0x

Erst Englisch, dann Latein, und danach Französisch. Andere später nach der Schulzeit.

shadowlight
beantwortet von shadowlight am 18. November 2008 18:21
0x

War in der Schule in den Sprachen nie besonders gut und hatte deshalb Fanzösisch abgewählt. Aber wenn es bei Latein als Alternative gegeben hätte, wäre ich sicher ins Grübeln gekommen. Heute würde ich Latein gerne können!

paradies
beantwortet von paradies am 18. November 2008 18:21
0x

Latein - weil mein großer Bruder das genommen hatte und ich mir zu Recht dachte, daß ich ihn mal was fragen kann...hat sich auch so bestätigt.

anonym
beantwortet von pulchri am 18. November 2008 18:21
0x

hab beides schon gehabt , im moment nur noch französisch , das gefällt mir besser als das ewige vokabelpauken

anonym
beantwortet von ValidTumor am 18. November 2008 18:21
0x

Ich hätte gerne Latein genommen, aber an meiner alten Schule durfte man nicht wählen -.-, und jetzt in der 9. Franzsösisch gegen Latein zu tauschen würde es auch nicht bringen. Aber ich hasse Franzsösisch (also das Fach).

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 18. November 2008 18:21
0x

Zu meiner Zeit konnte man noch nicht wählen, daher französisch.

Hupfhoernchen
beantwortet von Hupfhoernchen am 18. November 2008 18:20
0x

ich BIN noch jung xD ich hab französisch genommen. aba bin damit nich so zufrieden. die sprache ist toll! aba meine lehrerin...^^ latein bringt nix weil die eh keiner spricht xD außer wenn du arzt werden willst ne... aba ich würde französisch empfehlen.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 18. November 2008 18:20
0x

Franzackisch !

Kommentar von 2c73dac0ca9abc16265b9c89573b2050small1jo1jo1 am 18. November 2008 18:29

bist du jetzt für, oder gegen französisch?

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 18. November 2008 18:58

Latein ist die Basis ! Bei Französisch geht es weiter !

LaylaFariqi
beantwortet von LaylaFariqi am 18. November 2008 18:20
0x

bei uns war französisch obligatorish.hätte lieber latein gehabt.interessantere sprache

bulli66
beantwortet von bulli66 am 18. November 2008 18:20
0x

latain, ist die interessantere sprache.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 18. November 2008 18:20

die auch sehr gefragt ist und jeder braucht:)

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 18. November 2008 18:21

für asterix einfach unentbehrlich :-))

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 18. November 2008 18:22

Sicher - ich besitze Asterix-Hefte in Latein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.