Frage von Anna8x8, 46

Französisch Konditionell?

Hallo! Ich habe gestern eine Schulaufgabe bekommen, wo wir uns 10 Sätze ausdenken müssen. Allerdings müssen die Sätze mit: "Un monde sans ..." beginnen. Die erste Hälfte des Satzes soll im Präsens sein, wo die zweite Hälfte dann im conidionnel sein soll. Z.b. Eine Welt ohne Bäume ist unpraktisch, weil es sonst keinen Sauerstoff geben würde. Solche Sätze müssen wir aufbauen, könnt ihr mir bitte mit Ideen helfen auf Deutsch und Französisch? Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 23

Un monde sans libres-penseurs est impensable, car il n'aurait plus de liberté d'opinion//d'expression //car  il risquerait d'étouffer ...

 

Kommentar von ymarc ,

Rectificatif :

..., car il n'aurait plus de liberté d'opinion//d'expression


Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 36

Hi,

na ja denk doch erstmal vom Deutschen aus:

Eine Welt ohne Bäume ist unpraktisch, weil es sonst keinen Sauerstoff geben würde.

=> Un monde sans des arbres n'est pas bien parce qu'il n'y aurait pas l'oxygène.

etc.

Regel für das conditionnel:

Stamm der Futur-Fort + Imparfait-Endung.

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/verben/conditionnel

Viel Glück noch weiterhin! Dir fällt garantiert noch was ein :)

LG

Kommentar von Anna8x8 ,

:) Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community