Frage von RedPnda, 21

(Französisch) Ist dieser Satz korrekt?

Hey Leute, ich habe schon wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt:

Non, elle ne l' a pas cherché.

Dieser Satz beinhaltet ein direktes Objektpronomen und steht im passé composé

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 11

Der Satz ist korrekt. 

Das direkte Objekt ist in diesem Fall maskulin. Wäre es feminin, müsste es "Non, elle ne l'a pas cherchée" heißen.

Antwort
von jf20011, 19

Der Satz ist korrekt, bloß in diesem speziellen Fall hängt die Endung des Participe passé vom direkten Objektpronomen ab (le oder la).

Kommentar von RedPnda ,

Müsste also was geändert werden?

Kommentar von LolleFee ,

Nur wenn l' feminin ist.

Antwort
von FaTech, 14

Ich würde l´ ganz entfernen, bin mir aber nicht sicher