Frage von Larissagf97, 46

Französisch: Ich möchte euch zeigen?

Ist es falsch, wenn ich sage: "Je voudrais vous montrer quelques photos?" oder muss man statt dem vous was anderes sagen, weil's ja heißt "montrer quelquechose À quelqu'un"?

Antwort
von Luchriven, 26

"Je voudrais vous montrer quelques photos" ist vollkommen korrekt -> "ich möchte Ihnen (oder euch, je nachdem) ein paar Bilder zeigen".
Und ja, es heißt "montrer quelque chose à quelqu'un" -> "vous" ist in diesem Satz ein indirektes Objekt.

Kommentar von Larissagf97 ,

Danke!

Kommentar von Luchriven ,

Gern geschehen :-)

Antwort
von Noob651, 34

Ich denke es heißt:

Je vous voudrais montrer quelque photos.

Bis du dir übriges sicher, dass das eine Frage ist? "Ich möchte euch Fotos zeigen?" als Frage macht für mich wenig Sinn.

Kommentar von Larissagf97 ,

Das Fragezeigen hätte nach den Anfühungszeichen stehen sollen, aber danke jedenfalls :)

Kommentar von Jennywau ,

Das ist aber falsch!

"Je voudrais vous montrer quelques photos" war richtig.

Kommentar von Noob651 ,

Fuuu stimmt ja wegen den zwei Verben :) Sorry aber hatte lange kein Französisch mehr :)

Kommentar von Larissagf97 ,

hab ich's mir fast gedacht

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 11

Variante :

J'aimerais vous présenter quelques photos (illustrant le sujet de mon exposé).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community