Frage von 5lovee5, 39

Wer kann meinen Französisch-Text kontrollieren?

Hallo!

Ich habe gerade einen Tagesablauf in der Vergangeheit in Französisch geschrieben da ich morgen schularbeit habe und bitte um Kontrolle, da ich selber nicht weiß welche Fehler ich gemacht habe. Wäre echt lieb

Tagesablauf À six heures du matin, je me suis réveillée et à six heures dix je me suis levee. Après je me suis habillé et puis j’ai pris le petit déjeuner. À six heures et demie je me suis lave. À sept heures je suis allé au bus et à sept heures et demie je suis allé à l’école. À huit herues le cours a commence. Je suis rentrée à la maison à deux herues de l’après-midi. Ensuite j’ai mangée le dejeuner. À neuf heures du soir, je me suis endormie.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 14

A six heures du matin, je me suis réveillée et à six heures dix, je me suis levée. Après, je me suis habillée et puis j’ai pris le petit déjeuner. A six heures et demie, je me suis lavée. A sept heures, j'ai pris le bus et à sept heures et demie, je suis arrivée à l’école. A huit heures, le cours a commencé. (oder: les cours ont commencé.)
Je suis rentrée à deux heures de l’après-midi. Ensuite, j’ai  pris le déjeuner (j'ai déjeuné) . À neuf heures du soir, je me suis couchée. (= bin ich ins Bett gegangen; du wirst ja wahrscheinlich nicht gleich eingeschlafen sein.)

Das war doch insgesamt schon ganz gut. Darauf achten, dass du im Normalfall beim passé composé nur dann angleichst, wenn es mit "être" gebildet wird.

Bei "rentrer" hab' ich das "à la maison" weggenommen, da "renter" alleine ja schon "nach Hause kommen/gehen" heißt.

Antwort
von sofielevine, 8

À six heures du matin, je me suis réveillée. Puis à six heures dix je me suis
levée. Après je me suis habillée et j’ai pris mon petit-déjeuner. À six heures et demie je me suis lavée. Ensuite à sept heures j’ai pris le bus et une demi heure plus tard je suis arrivée à l’école. 

Le cours a commencé à huit heures. L’après-midi  à deux heures je suis rentrée à la maison. Ensuite j’ai mangé et à neuf heures du soir, je me suis endormie.

Antwort
von musicman67, 28

Da fehlen die weiblichen Angleichungen teilweise am Ende

Kommentar von 5lovee5 ,

wo zum beispiel

Kommentar von musicman67 ,

und bei avoir nicht angleichen. Hast du Par mal gemacht

Bei etre musst du ja (vermute du bist weiblich) nen e anhängen. Bei avoir wird das nicht gemacht

Kommentar von 5lovee5 ,

ok vielen dank, sind dir eventuell sonst noch fehler aufgefallen

ne hab das jetzt nicht so intensiv gelesen. mach gerade selber Hausaufgaben :D Musst du morgen abgeben 😂

Kommentar von 5lovee5 ,

oh ok dann sorry für die störung :D ich habe morgen französisch schularbeit/arbeit

Kein Problem :D Du hast halt Par mal diese Akzente vergessen. Liegt aber denk ich am Handy weil du hast die überwiegend. Sonst passt das aber denk ich viel Glück 👍

Kommentar von 5lovee5 ,

wirklich? oh ok, muss ich nochmal drüberschauen und dankeschön :)

Ja denk schon. hab das vor nem halben Jahr in der 10 abgewählt :D Du musst halt nur bei Etre auf die weibliche Angleichungen und an den Plural denken. Der Rest ist ja eigentlich einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community