Frage von ichbins200, 50

Französisch hilfe (arbeit,hilfe) ~~~~~~~~~~?

Sagt man je parle une peu de français oder je parle une peu français

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 11

1. "une peu" gibt es nicht. Es muss "un peu" heissen.

2. zu "de" oder nicht "de" :

Je parle un peu français  (also  ohne "de") ist die richtige Form.

Der Fehler mag daher kommen, dass es tatsächlich ähnliche Ausdrücke gibt, wo "un peu de" richtig ist.

Beispiel :

Je sais un peu de français (hier wäre der Satz ohne "de" einfach falsch, kein Franzose würde das sagen).

Hier bezeichnet français primär nicht die Sprache überhaupt, sondern eben nur den Teil, den ich beherrsche (was das Verb "parler" ja auch betont). Dshalb folgt der Satz der Regel, die bei Mengen gilt.

Bei "je parle un peu français" heisst es dagegen, wenn man denSatz analysieren soll: je parle français (die Sprache überhaupt), aber ich muss diese Behauptung differenzieren (weil eben nur "un peu").


 

Antwort
von Lili0484, 22

Man sagt beides nicht.

Korrekt würde es heißen: Je parle un peu le français  / Je parle un peu français.

Kommentar von ichbins200 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community