Frage von mariejulie2000, 22

Französisch Grammatik, PRONOMEN an welcher Stelle?

Hallo an alle hier, die sich mit der Französischen Grammatik gut auskennen. Ich brauch dringend euere Hilfe und zwar wenns geht so schnell wie möglich.

Ich habe in 2 Tagen Französisch Prüfung und wie oben in der Headline schon angemerkt, geht es um Pronomen. Und zwar um die, die Wörter ersetzen.

Zum Beispiel: Est-ce qu'il porte CE JEAN TROUÉ aussi À L'ÉCOLE?

Es werden also CE JEAN TROUÈ und À L'ÉCOLE von le und y ersetzt. Soweit so gut. Aber sobald es schwieriger wird und das passé composé darin vorkommt, hängt es mich total aus. Kann mir biiiiitte jemand helfen und mir das halbwegs plausibel erklären, damit ich das auch umsetzen kann?!

Danke schon mal im Voraus Lg Marie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Schau mal hier:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/personalpronomen

Weiter unten, unter Le pronom personnel complément (Objektpronomen)

Und auch noch hier:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/adverbialpronomen

Kommentar von latricolore ,

Danke schön für den Stern! :-)

Antwort
von EpicSpa, 16

Meiner Erinnerung nach kommt das Pronomen immer vor den erst konjugiertem Verb oder vor dem Infinitiv

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 11



Est-ce qu'il l'y porte aussi ?

Es ist korrekt.  Es klingt aber etwas be...."

L'y a-t-il porté aussi ?




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community