Frage von Skipelita, 46

Französisch Frage zu Objektpronomen?

Beispiel: Er liebt die CD. Il aime le CD. Er liebt sie. ( seine CD) Il l'aime. ABER: wenn es um einen Gegenstand geht, der einen weiblichen Artikel hat? Heißt es dann auch: Il l'aime? oder heißt es: Il la aime?

Ich habe weder in den Französisch Büchern noch bei google eine Antwort gefunden, und nein, es sind nicht meine Hausaufgaben, sondern der VHS Kurs. Danke für eure Antworten!

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 26

Ganz ohne Zweifel, trotz der falschen Antworten :

Es muss "il l'aime" heissen, ob männlich oder weiblich.

Es gibt einige Fälle im Frz., wo man nicht unterscheiden kann.

Il aime la musique : il l'aime

il aime le rock : il l'aime

Anderes Beispiel :

il parle à son fils : il lui parle

il parle à sa fille : il lui parle

 

Kommentar von Galdur ,

il aime-la geht auch, oder die Leute in der Provence haben alle 'nen Sprachfehler, als ich vor 'nem guten Jahr da war.

Kommentar von achwiegutdass ,

Il aime-la ist VÖLLIG FALSCH, auch in der Provence. Das hast du wohl falsch verstanden...

Kommentar von adabei ,

Nein, das geht ganz sicher nicht, auch nicht in der Provence.

Antwort
von Galdur, 24

Eher: il aime la.

Z.B: "Er liebt das Mädchen" (das Mädchen hat im frz einen weiblichen Begleiter "la femme") - il aime la femme. "Er liebt sie" - il aime la.

il l'aime geht auch bei weiblichen Begleitern, allerdings ist das andere auch möglich und sorgt manchmal für Eindeutigkeit und ist eleganter.

Kommentar von achwiegutdass ,

Diese Antwort ist grundfalsch und entsprechend irreführend.

Kommentar von Galdur ,

Dann korrigiere sie bitte.

Kommentar von achwiegutdass ,

Kannst du lesen ? Die richtige Antwort steht da unten.

Kommentar von achwiegutdass ,

und jetzt ganz oben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten