Frage von Jillian333, 24

Französisch bestimmtes Datum aussprechen?

Wie spricht man den 26. Dezember auf französisch aus? Dezember weiss ich, es geht nur um den 26.

Antwort
von Duponi, 2

das besondere am Datum ist, dass man nur den ersten als Ordnungszahl ausspricht (1.12. > premier décembre), die nachfolgenden als normale Zahlen.

deux décembre

...

vingt-six décembre

Antwort
von AmarenaBelly, 10

wen du auf

https://translate.google.de/ die 26 eingibst und dann bei französisch unten beim lautsprecher gehst hörst du es wie es gesprochen wird

Antwort
von emily2001, 7

Hallo,

le vingt-six décembre 2016

http://www.zahlen-merken.de/franzoesische_zahlen.html

Emmy

Antwort
von owlerin, 3

geht auch: le vingt-six-douze deux mille seize z. B.

Kommentar von adabei ,

Nein.
Was soll das "douze" hier aussagen?

Kommentar von owlerin ,

soll für "décembre" stehen (zwölfter Monat). Ich weiß, es ist die Umgangssprache und nicht so "élégant" wie "vingt- six décembre".

Wenn ich gefragt werde wann ich geboren wurde sage ich (auch auf Deutsch) "am zwangzigsten vierten...." Le vingt,  quatre,  etc...

Werde mich in Zukunft bessern :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten