Frage von girlgirlgirl00, 48

Französisch-Aufsatz?

Hallo, ich muss für die Schule eine 100 Wörter Aufsatz über die Ferien meiner Freundin in Französisch schreiben. Hab aber keinen Plan, wie ich anfangen soll, beziehungsweise fällt mir nichts Ausfüllendes ein, um 100 Wörter zu erreichen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Phrasen und Vorschläge geben?

Infos: Sie war mit ihrer Familie 2 Wochen in Medulin in Kroatien.

Sie war bungee jumping in Kärnten

Hat fern gesehen

Danke im Voraus ;*

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 32

100 Wörter sind fast nichts. Das schaffst du auch selber.
Schmücke halt den Aufenthalt in Kroatien noch etwas aus und erzähle, was sie dort genau gemacht hat.

Wenn du Wortschatz brauchst, dann schau ihn in einem guten Wörterbuch wie www.pons.com nach.

Cet été mon amie YX a passé ses vacances en Croatie avec sa famille. .....

Kommentar von adabei ,

- faire du saut à l'élastique  > Elle a fait ......

https://www.saut-elastique.com/

- en Carinthie = in Kärnten

Antwort
von Lili0484, 21

Schreib vielleicht erstmal auf deutsch, und dann übersetzt du es ins französische. (Mir fällt es so dann immer leichter etwas auf englisch/französisch zu schreiben, da ich im deutschen sehr viel sicherer bin = viel mehr Ideen habe). Wenn du den Text dann im französischen hast und du dir nicht sicher bist, ob du Fehler gemacht hast, dann frage hier nach. Aber ich werde sicherlich nicht deine Hausaufgaben für dich erledigen. (Vorallem wegen dem Grund, den adabei schon genannt hat: 100 Wörter sind nicht viel)

Kommentar von girlgirlgirl00 ,

ja danke weis ich auch selber

Habe nur nach phrasen gefragt die man für so etwas verwenden kann

Kommentar von Lili0484 ,

Welche Sätze würdest du denn im deutschen verwenden?

"Meine Freundin war während den Ferien in Kroatien. Genauer gesagt in Medulin mit ihrer Familie: ihren zwei Brüdern und ihren Eltern." (keine Ahnung ob sie Geschwister hat, das war ein Beispiel)

Oder " In den Sommerferien war meine Freundin X in Medulin, Kroatien. Zusammen mit ihrer Familie hat sie viel unternommen, wie zb Bungee Jumping."

So schwer ist das doch nicht, oder? Rede von dem Wetter, ihrer Familie, den Aktivitäten, der Landschaft, vom Essen, usw.

Kommentar von adabei ,

Bitte den Text nicht vorher auf Deutsch vorschreiben! Das geht meistens in die Hose, da in der Muttersprache immer zu kompliziert formuliert wurde. Ein paar Stichpunkte sind erlaubt.
Ansonsten ist es aber weit besser, gleich in der Fremdsprache zu formulieren. Dann verwendet man Wortschatz und Strukturen, mit denen man auch umgehen kann.

Kommentar von Lili0484 ,

Wirklich? Naja... ich mache es immer so. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich in einer französischen Umgebung aufgewachsen bin, und es mir somit leichter fällt.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 10

Diskussionen über "Aufsatz über die Ferien" gibt es 1000 Mal bei GF!

Kommentar von girlgirlgirl00 ,

Was ist GF

Kommentar von ymarc ,

Bonne question ! Eine gute Frage!

GF = gutefrage.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten