Frage von haileys, 41

französisch arbeit präpositionen?

heisst es 'il part de france' oder 'il part france'? bitte nur die, die es wirklich wissen
danke :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 19

In diesem Fall müsste es heißen:

Il part de France ( le 1er mai). = Er reist (am 1. Mai) aus Frankreich ab.

Ohne Präposition funktioniert das mit dem Verb "partir" keinesfalls.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

Le TGV  part de Marseille à 8 h du matin.

Certains veulent quitter la France pour toujours.

Antwort
von Flattereule, 31

hey! :)
Ich weiß nicht genau was du meinst, hättest du einen Zusammenhang dazu?
Mich irritiert nämlich das "il", vielleicht hast du dich auch nur vertan. "il" ist ja ein Pronomen und kein Artikel im Französischen.
Soweit ich weiß ist das "de" bei part de quelquechose aber schon die richtige Präposition, wenn du das wissen wolltest.

Antwort
von Duponi, 9

was soll es denn auf Deutsch heissen?

er fährt von Frankreich aus (ab), er verlässt Frankreich= il part de France, il quitte la France

er fährt nach Frankreich = il part en France

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community