Frage von rosetastic, 27

französisch arbeit il faut?

hey, wir schreiben bald eine französisch arbeit... ich versteh das mit il faut nicht, kann mir das einer leicht erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 8

il faut, man muss/braucht, ich brauche/muss, es ist notwendig

entweder wird ein Satz mit que gebildet, gefolgt vom Subjonctif

il faut que tu fasses tes devoirs. Du musst deine Aufgaben machen

oder ein Verb im Infinitiv dahinter

il faut faire ses devoirs man muss seine Aufgaben machen

oder wie man auf Deutsch sagen würde es braucht

il faut de la pluie pour éteindre le feu  es braucht Regen um das Feuer zu löschen

oder mit Pronomen

il me faut du sommeil = ich brauche Schlaf

il te faut du courage = du brauchst Mut

Antwort
von lsea13, 17

Ich weissnicht wie du das meinst mit dem erklären. Aber il faut heisst es braucht. Zum Beispiel bei einem Rezept Il faut du sucre

Aber verlass dich am besten nicht drauf ich bin eine Niete in Französisch!!

Kommentar von rosetastic ,

oh... ich bin auch ne niete :D 

Ups ich glaube dann hab ich da was falsch verstanden xd danke^^

Kommentar von Wischkraft1 ,

kann auch heissen:

Es muss.

Es ist nötig / erforderlich, dass . .

Kommentar von lsea13 ,

(kopiert:))

Der unpersönliche Ausdruck il faut gibt an, dass etwas nötig ist, getan werden muss. Nach il faut steht das Verb im Infinitiv. Folgt allerdings ein que auf il faut, so zieht dies den Wechsel in den Subjonctif mit sich.

Beispiele:
Il faut aller chez le médecin. – Wir müssen zum Arzt gehen.
Il faut encore faire des courses. – Wir müssen noch einkaufen gehen.
Il faut acheter du pain. – Wir müssen Brot kaufen./ Wir brauchen noch Brot.

Il faut que je passe chez mon amie. – Ich muss bei meiner Freundin vorbeischauen.
IL faut que tu te lèves à 6 heures du matin. – Du musst um 6 Uhr aufstehen.
Il faut que tu fasses attention. – Du musst aufpassen.

Antwort
von Simitachi, 16

Hallo,

Um was geht es im Genaueren?